André Röhrich
André Röhrich

Abteilungsleiter Cyber Security & Cloud Consulting

Nach unten
„Menschen zusammenzubringen, Wissen zu teilen und Impulse für einen nachhaltigen Austausch zu schaffen – das ist mir wichtig.“

Vom Teamlead Microsoft Communication (Consulting) zum Abteilungsleiter

Bei q.beyond verantworte ich den Bereich „Cyber Security & Cloud Consulting“, der vor allem Cloud-Lösungen entwickelt, betreut und dazu berät. Bis dahin war es ein spannender und lehrreicher Weg. Nach meiner Berufsausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei der Deutschen Telekom arbeitete ich als IT-Berater und Projektleiter bei T-Systems. 2013 stieg ich schließlich als Teamlead Microsoft Communication bei q.beyond ein.

„Ich sehe mich als Visionär, kann andere mitreißen und begeistern. Ich motiviere Menschen und möchte die Potentiale von q.beyond und unserer Kund:innen identifizieren und voranbringen, indem ich konkrete Ansätze aufzeige, um Prozesse digital erfolgreich zu gestalten.“

Der Weg in die Cloud ist für viele Unternehmen herausfordernd. Doch dafür sind wir ja da. q.beyond bietet zwar ein ähnliches Portfolio wie andere große IT-Dienstleistungsunternehmen, hat aber den Vorteil, kleiner und damit schneller in der Entscheidungsfindung zu sein. Damit werden Prozesse und die Produktivität optimiert. So habe ich die Möglichkeit, unsere Kund:innen täglich bei ihrer Digitalisierungsstrategie zu unterstützen und sie auf dem Weg durch die digitale Transformation zu begleiten. Mir ist es dabei besonders wichtig, Menschen zusammenzubringen, Wissen zu teilen und Impulse für einen nachhaltigen Austausch zu schaffen.

Challenge Standortentwicklung meets Challenge Marshmallow

Meine größte Herausforderung bisher war es, den Standort Dresden für q.beyond mit aufzubauen und ein standortübergreifendes DevOps Team, bestehend aus Consultants, Developern und Systemengineers zusammenzubringen. Neben dem fachlichen Teamfit finde ich es wichtig, gemeinsam mit meinen Kolleg:innen Spaß zu haben – zum Beispiel bei einer ausgerufenen Marshmallow Challenge. Das sorgt nicht nur für Abwechslung, sondern fördert auch den Teamzusammenhalt. Vermutlich spricht dabei das Kind in mir. Nicht umsonst würde ich, wenn ich für einen Tag einen anderen Job übernehmen könnte, gerne mal als Erzieher einspringen.

„Mehr Gestaltungsspielraum im Job und trotzdem Zeit für Privatleben und Familie. q.beyond vermittelt ein besonderes Wir-Gefühl und selbst während schwieriger Projekte findet das Team Zeit für Unterstützung und Spaß.“

André Röhrich

Abteilungsleiter Cyber Security & Cloud Consulting

Ausbildung / Studium
Fachinformatiker für Systemintegration

Bei q.beyond seit: 01/2013

Andrés Profile im Web:

Zeit-Icon

Bei q.beyond weil... hier Vorschläge in kurzer Zeit zur Umsetzung gebracht werden und wir als Mitarbeiter mehr Raum für eigene Ideen erhalten.

Laufbahn-Icon

Meine Laufbahn bei q.beyond begann mit... Teamlead & UC-Architekt im Consulting Bereich der INFO-AG

Stärke-Icon

Zu meinen persönlichen Stärken gehören... Begeisterungsfähigkeit, Intuition und Engagement.

Das Profil von André teilen: