13.07.2001

QSC: Dr. Klaus Langner neuer Leiter Marketing

Köln, 13.07.2001 - Dr. Klaus Langner, Vorstand und Gründungsmitglied der GINKO AG, übernimmt interimsmäßig die Leitung des Bereichs Marketing bei der Kölner QSC AG, Deutschlands professionellem DSL-Anbieter. Dr. Klaus Langner ist Gründer und war 15 Jahre lang geschäftsführender Gesellschafter der ELSA GmbH. Unter seiner Leitung erlangte der Geschäftsbereich Datenkommunikation die Marktführerschaft im Bereich Modems und ISDN-Adapter. Er baute die Niederlassung in Taipei auf und wirkte auch beim Einstieg von ELSA in den US-Markt entscheidend mit. Der bisherige Leiter Marketing & Kommunikation Karl-Heinz Angsten verlässt auf eigenen Wunsch das Unternehmen. 

Hintergrundinformation:

Die QSC AG (QSC) ist ein professioneller DSL-Anbieter in Deutschland. Diese Technologie nutzt die 'letzte Meile' auf Basis des entbündelten Netzzuganges und beschleunigt den Datenverkehr über die normale kupferbasierte Teilnehmeranschlussleitung auf ein Vielfaches der heute üblichen Geschwindigkeiten. QSC bietet Geschäfts- und Privatkunden breitbandige Standleitungs-verbindungen in und aus dem Internet von 128 Kilobit pro Sekunde bis zu 2,3 Megabit pro Sekunde*. Das Unternehmen hat bisher die 40 größten Städte Deutschlands mit seinem Breitband-Netz abgedeckt und erreicht damit über 20 Millionen potentielle Nutzer.
Seit April 2000 ist QSC am Neuen Markt [QSC] in Frankfurt und der New Yorker Nasdaq [QSCG] notiert. Der Börsengang erhöhte das Eigenkapital um mehr als 280 Millionen Euro auf über 420 Millionen Euro.

(*) Wir weisen darauf hin, dass die genannten Übertragungsraten von der Leistungsfähigkeit der anbietenden Server abhängt.


Weitere Informationen erhalten Sie bei:

QSC AG
Uta Teigel
Corporate Communications
Tel.: 0221/6698-281
Fax: 0221/6698-289
E-Mail: presse@qsc.de

Sie befinden sich im Archiv unserer Mitteilungen. QSC wurde im September 2020 umfirmiert in die q.beyond AG. Weitere Infos in unserer Pressemitteilung.

Jan Erlinghagen
Kontakt
Jan Erlinghagen
Unternehmens­kommunikation
T +49 221 669-8000
Kontakt