31.03.2010

QSC konzentriert sich auch 2010 auf Stärkung der Finanz- und Ertragskraft

Köln, 31. März 2010. Die QSC AG hat heute ihren Geschäftsbericht 2009 vorgelegt. Gegenüber den am 3. März 2010 vorgelegten vorläufigen Zahlen haben sich keine Veränderungen ergeben.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr erzielte QSC bei einem Umsatz von 420,5 Millionen Euro ein EBITDA-Ergebnis von 76,9 Millionen Euro und konnte die EBITDA-Marge so auf 18 Prozent gegenüber 16 Prozent im Vorjahr steigern. Das EBIT verbesserte sich auf 9,7 Millionen Euro nach 6,1 Millionen Euro, der Konzerngewinn auf 5,5 Millionen Euro gegenüber 0,8 Millionen Euro im Jahr 2008. Trotz äußerst schwieriger Rahmenbedingungen konnte QSC damit die Ertragskraft im abgelaufenen Geschäftsjahr deutlich steigern. Auch die Finanzkraft erhöhte sich 2009 signifikant: QSC erwirtschaftete einen positiven Free Cashflow von 12,9 Millionen Euro und war zum 31. Dezember 2009 per Saldo schuldenfrei.

Im laufenden Geschäftsjahr erholt sich die Konjunktur wie erwartet nur zögerlich von den Folgen der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise. In diesem Umfeld konzentriert sich QSC weiter auf eine Stärkung der Finanz- und Ertragskraft. Wie Anfang März 2010 angekündigt, plant das Unternehmen dabei eine Verbesserung des Free Cashflows auf mehr als 22 Millionen Euro und einen weiteren Anstieg des Umsatzes, des EBITDA und des Konzerngewinns. Für das Geschäftsjahr 2011 plant das Unternehmen die erstmalige Zahlung einer Dividende.

Der QSC-Vorstandsvorsitzende Dr. Bernd Schlobohm erklärt: "2010 wird sich der Wandel von QSC von einem Netzbetreiber zu einem Serviceanbieter sichtbar fortsetzen. Mittelfristig eröffnet diese Transformation unserem Unternehmen neue Potenziale für profitables Wachstum." QSC kann mit dem vermehrten Angebot IP-basierter Dienste ihren adressierbaren Markt in den kommenden Jahren auf knapp 20 Milliarden Euro verdoppeln. Schlobohm: "Informations- und Telekommunikationstechnologie verschmelzen im digitalen Zeitalter. Mit unserem IP-basierten Next Generation Network besitzen wir eine äußerst effiziente Plattform, um von dieser Konvergenz in hohem Maß zu profitieren."

Claudia Isringhaus

Erläuterungen:
Der Geschäftsbericht 2009 ist unter www.qsc.de/de/qsc-ag/investor-relations.html abrufbar. Diese Corporate News enthält zukunftsbezogene Angaben (sogenannte "forward looking statements"). Diese zukunftsbezogenen Angaben basieren auf den aktuellen Erwartungen und Prognosen zukünftiger Ereignisse durch das Management der QSC AG. Aufgrund von Risiken oder fehlerhaften Annahmen können die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den zukunftsbezogenen Angaben abweichen. Zu den Annahmen, bei denen es zu erheblichen Abweichungen aufgrund nicht vorhersehbarer Entwicklungen kommen kann, zählen unter anderem, aber nicht ausschließlich: die Nachfrage nach unseren Produkten und Leistungen, die Wettbewerbssituation, die Entwicklung, die Verbreitung sowie die technische Leistungsfähigkeit der DSL-Technologie und ihrer Preise, die Entwicklung und Verbreitung alternativer Breitbandtechnologien und ihrer Preise, Änderungen in den Bereichen Regulierung, Gesetzgebung und Rechtssprechung, Preise und rechtzeitige Verfügbarkeit notwendiger externer Vorleistungen und Produkte, die rechtzeitige Entwicklung weiterer marktreifer Mehrwertdienstleistungen, die Fähigkeit, bestehende Marketing- und Vertriebsvereinbarungen auszubauen und neue Marketing- und Vertriebsvereinbarungen abzuschließen, die Fähigkeit, weitere Finanzierung zu erhalten für den Fall, dass die Planungsziele des Managements nicht erreicht werden, die pünktliche und vollständige Bezahlung offener Forderungen durch die Vertriebspartner und Wiederverkäufer der QSC AG sowie die Verfügbarkeit von ausreichend qualifiziertem Fachpersonal.