07.05.2012

• EBITDA-Ergebnis von 17,5 Millionen Euro
  • Bekräftigung der Prognose für das Gesamtjahr 2012
  • QSC investiert in das Wachstum in den kommenden Jahren

Köln, 7. Mai 2012. Die QSC AG startete planmäßig in das Geschäftsjahr 2012 und erzielte Fortschritte im Transformationsprozess zu einem ITK-Anbieter. Das Unternehmen brachte mit der Kommunikationsplattform cospace sein erstes vollständig selbst entwickeltes Cloud-Produkt auf den Markt, erweiterte sein Vertriebspartnernetzwerk um mehr als 20 namhafte IT-Unternehmen und gewann Ausschreibungen bei mehreren großen ITK-Projekten.

Deutlicher Anstieg der ITK-Umsätze im Direkten Vertrieb

Der Umsatz stieg im ersten Quartal 2012 um 10 Prozent auf 116,0 Millionen Euro gegenüber 105,1 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Die Fortschritte im Transformationsprozess verdeutlicht die unterschiedliche Entwicklung der Geschäftsbereiche. Im Geschäftsbereich Wiederverkäufer, der zu einem großen Teil konventionelle TK-Umsätze enthält, sank der Umsatz im abgelaufenen Quartal um 15 Prozent auf 45,2 Millionen Euro. Der ITK-Umsatz im Direkten Vertrieb legte demgegenüber konsolidierungsbedingt um 78 Prozent auf 42,1 Millionen Euro zu; QSC hatte am 2. Mai 2011 die Mehrheit an der INFO AG übernommen. Der Umsatz im dritten Geschäftsbereich, dem Indirekten Vertrieb, verbesserte sich leicht auf 28,8 Millionen Euro nach 28,0 Millionen Euro im ersten Quartal 2011.

Steigende Umsätze und hohe Auftragseingänge mit einer Laufzeit von zumeist drei bis fünf Jahren und einem Volumen von 36,4 Millionen Euro im ersten Quartal 2012 erforderten einen Ausbau der Belegschaft insbesondere im IT-Outsourcing und IT-Consulting. Insgesamt beschäftigte die QSC-Gruppe zum 31. März des laufenden Geschäftsjahres 1.366 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der große Erfolg im Direkten Vertrieb erforderte darüber hinaus die temporäre Beschäftigung externer IT-Spezialisten. Die hiermit verbundenen Kosten führten gemeinsam mit den seit der Übernahme der INFO AG erforderlichen Kosten für den Betrieb zweier voll funktionstüchtiger Zentralen börsennotierter Unternehmen sowie laufenden Integrationskosten zu einem Rückgang des EBITDA-Ergebnisses auf 17,5 Millionen Euro nach 20,5 Millionen Euro im besonders ertragsstarken ersten Quartal 2011.

Das EBIT erreichte 4,0 Millionen Euro nach 8,1 Millionen Euro, der Konzerngewinn belief sich auf 2,3 Millionen Euro gegenüber 6,5 Millionen Euro im Vorjahresquartal. "Dieses Ergebnis entspricht unseren Erwartungen", erklärt QSC-Vorstandsvorsitzender Dr. Bernd Schlobohm. "2012 ist ein Vorbereitungsjahr, um die volle Schlagkraft der QSC-Gruppe zu erreichen. Mit diesen Vorbereitungen sind unmittelbar Kosten beispielsweise für eine verstärkte Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe und die Entwicklung neuer Produkte und Dienste verbunden, während sich die Umsätze erst später einstellen."

Zu den Vorarbeiten zählt auch der Ausbau der Rechenzentrumskapazitäten; im ersten Quartal 2012 eröffnete das Unternehmen ein weiteres hochmodernes Rechenzentrum in München auf einer Fläche von 5.000 Quadratmetern. Die Investitionen stiegen infolgedessen im ersten Quartal 2012 auf 8,7 Millionen Euro gegenüber 6,4 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Der Free Cashflow erreichte im ersten Quartal 2012 ein Niveau von 5,8 Millionen Euro, sodass die QSC-Gruppe ihre Nettoverschuldung binnen drei Monaten um 18 Prozent auf -27,3 Millionen Euro abbauen konnte.

QSC plant unverändert Umsatz von 480 bis 510 Millionen Euro für 2012

Angesichts des planmäßigen Starts in das Geschäftsjahr bekräftigt QSC ihre Anfang März vorgelegte Prognose für das Gesamtjahr 2012: Das Unternehmen erwartet einen Umsatz von 480 bis 510 Millionen Euro, eine EBITDA-Marge von mindestens 16 Prozent und einen Free Cashflow von 22 bis 32 Millionen Euro. Die QSC-Gruppe sieht das laufende Jahr als Vorbereitungsjahr, um die volle Schlagkraft zu erreichen und die Integration der Tochtergesellschaft INFO AG voranzutreiben. Zugleich investiert das Unternehmen gezielt in das geplante Wachstum in den Folgejahren. Neben dem Ausbau der Belegschaft und dem Gewinn zusätzlicher IT-Vertriebspartner bildet insbesondere die eigenständige Entwicklung und Vermarktung cloudbasierter Produkte einen Schwerpunkt der Aktivitäten; bis Jahresende plant das Unternehmen insgesamt die Markteinführung von vier bis sechs Produkten.

In Mio. € Q1 2012 Q1 2011
Umsatz 116,0 105,1
EBITDA 17,5 20,5
EBIT 4,0 8,1
Konzernergebnis 2,3 6,5
Free Cashflow 5,8 21,9
CAPEX 8,7 6,4
Mitarbeiter 1.366 656

Erläuterungen:
Der 3-Monats-Bericht ist unter www.qsc.de/de/qsc-ag/investor-relations.html abrufbar. Diese Corporate News enthält zukunftsbezogene Angaben (sogenannte "forward looking statements"). Diese zukunftsbezogenen Angaben basieren auf den aktuellen Erwartungen und Prognosen zukünftiger Ereignisse durch das Management der QSC AG. Aufgrund von Risiken oder fehlerhaften Annahmen können die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den zukunftsbezogenen Angaben abweichen.

Claudia Isringhaus