18.10.2012

QSC und Microsoft zufrieden über positive Resonanz auf Deutscher Partnerkonferenz

Köln, 18. Oktober 2012. Die QSC AG, führender Anbieter von ITK-Services, präsentierte auf der Deutschen Partnerkonferenz von Microsoft am 9. und 10. Oktober in Stuttgart Unified Communication Services aus der Hosted Private Cloud. Wichtiges Ziel dabei: Die Gewinnung von Vertriebspartnern für diesen Dienst rund um das Thema "Arbeitsplatz der Zukunft."

Der durchgängig auf Microsoft-Technologie basierende Dienst wird im Firmenverbund mit den QSC-Unternehmen INFO AG und IP Exchange GmbH ausschließlich in Verbindung mit eigenen deutschen Rechenzentren nach höchsten Sicherheits- und Qualitätsstandards angeboten. Der Cloud Service setzt auf das Produkt Microsoft Lync und bietet neben vielen anderen Funktionen das gemeinsame Arbeiten an Dokumenten, den Austausch von Sofortnachrichten und die Durchführung von Videokonferenzen mit vielen Teilnehmern.

Zertifizerter SIP-Trunk liefert Sprachanbindung

Ein besonderer Schwerpunkt der QSC-Gruppe liegt auf der Anbindung an die Welt der Telefonie. Durch die Einbindung des eigenen, durch Microsoft zertifizierten SIP-Trunks "IPfonie extended link", können aus der Cloud heraus Gespräche in alle Fest- und Mobilnetze geführt und Konferenzen abgehalten werden. Eine eigene Telefonanlage im Haus wird damit überflüssig.

Unternehmen können mit Microsoft Lync sofort loslegen, müssen keine eigenen Investitionen in eigene Hardware tätigen und können immer so viele Arbeitsplätze bereitstellen, wie gerade benötigt werden. Dass sich Microsoft Lync® dabei in die anderen Microsoft-Produkte am Arbeitsplatz integriert, ist nur eine der Stärken und ermöglicht sofort eine intuitive Nutzung.

Positive Resonanz auf Partnerkonferenz

"Die vielen Gespräche an unserem Informations- und Demostand und die positive Resonanz auf die Präsentation des Cloud Services im Kreise der Lösungspartner haben bestätigt, dass das Angebot an den Bedarf angepasst ist", so Mike Wagner, Mitglied der Geschäftsleitung der INFO AG und Verantwortlicher für dieses Thema in der QSC-Gruppe.

Grundlage der auf der Microsoft-Technologie beruhenden gemeinsame Cloud-Lösung war eine gemeinsame Vereinbarung im Rahmen der Worldwide Partnerconference in Toronto im Juli dieses Jahres, insbesondere beim Thema "Cloud Services für den Mittelstand" enger zusammen zu arbeiten.

"Das Angebot ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie aus der Partnerschaft zwischen Microsoft und QSC konkrete Angebote für die gemeinsamen Kunden entstehen", ergänzt Martin Berchtenbreiter, General Manager Mittelstand und Partner, Mitglied der Geschäftsleitung, Microsoft Deutschland GmbH. "So stellen wir uns die Arbeit mit unseren Partnern vor."

Entsprechende Partnermodelle von QSC für mehrere Varianten der Zusammenarbeit wurden in Stuttgart gleich mit vorgestellt - sowohl für das präsentierte als auch künftige Cloud Angebote. "Unsere Partner können mit diesen Cloud-Services ihr eigenes Portfolio erweitern und eigene Mehrwertdienste für ihre Kunden schaffen", schließt Mike Wagner ab.

Kurzprofile

Microsoft Deutschland GmbH

Aktuelle Informationen zu Microsoft und Microsoft-Produkten finden Sie unter www.microsoft.de/presse oder folgen Sie uns via Twitter unter www.twitter.com/MicrosoftPresse.

Die QSC AG, Köln, bietet mittelständischen Unternehmen umfassende ITK-Services - von der Telefonie, Datenübertragung, Housing, Hosting bis zu IT-Outsourcing, IT-Consulting und Cloud Computing. Mit ihren Tochtergesellschaften INFO AG, einem IT-Full-Service Provider mit Sitz in Hamburg, und IP Exchange, Housing- und Hosting-Spezialist mit Sitz in Nürnberg, zählt die QSC-Gruppe zu den führenden mittelständischen Anbietern von ITK-Leistungen in Deutschland. QSC bietet maßgeschneiderte Managed Services für individuelle ITK-Anforderungen und ein umfassendes Produkt-Portfolio für Kunden und Vertriebspartner, das sich modular dem jeweiligen Kommunikations- und IT-Bedarf anpassen lässt. QSC bietet ihre Dienste auf Basis eines eigenen Next Generation Networks (NGN) an und betreibt eine Open-Access-Plattform, die unterschiedlichste Breitband-Technologien miteinander verbindet. Die QSC AG beschäftigt rund 1.400 Mitarbeiter und ist im TecDAX gelistet.

Dennis Knake
Tel.: 0221/6698-235