20.09.2017

QSC und Celonis bieten Process Mining für automatisierte Optimierung von Unternehmensprozessen

• Neuartige, grafisch animierte Echtzeitbetrachtung von Prozessen
  • Senkung der Prozesskosten um 25 Prozent, Beschleunigung der Durchlaufzeiten um 37 Prozent
  • QSC-Experten unterstützen Mittelstand bei Prozess-Erneuerung

Köln, 20. September 2017 – Zeitkiller, Effizienzfallen, Workarounds – bei Unternehmensprozessen sind Ausnahmen oft die Regel. Das macht die Prozesse langwierig, was wiederum die Kosten in die Höhe treibt und die Margen sinken lässt. Um Prozess-Fehlstellungen schnell aufzudecken und zu beheben, bietet das SAP-Consulting der QSC AG ab sofort „Process Mining“ an. QSC setzt dabei auf die Technologie des marktführenden Lösungsanbieters Celonis. Die Celonis-Technologie analysiert automatisiert Unternehmensprozesse wie etwa Bestell- oder Auftragsabläufe und bildet die Prozessketten anhand übersichtlicher, grafisch animierter Ablaufdiagramme ab. Im Gegensatz zu herkömmlichen, händischen Prozessanalyse-Methoden – wie etwa mittels Tabellenkalkulation – lassen sich mit der neuen Technologie Prozessabläufe aus hunderttausenden Datensätzen in Echtzeit beobachten. Als Datenquelle dienen dabei SAP sowie nahezu jede beliebige andere Applikation oder Datenbank. Data-Scientist-Spezialisten und Celonis-geschulte Experten von QSC unterstützen mittelständische Unternehmen bei der Einführung der Technologie sowie bei der Prozess-Erneuerung.

Bisherige Erfahrungswerte zeigen, dass Firmen mittels Celonis Process Mining die Durchlaufzeiten einzelner Prozesse um 37 Prozent beschleunigen und gleichzeitig ihre Prozesskosten um rund 25 Prozent senken konnten.

„Aus Big Data wird Smart Data“

„Viele Unternehmen tappten bislang im Dunkeln, wenn es um die vollständige Betrachtung ihrer Prozessabläufe geht. Sie konnten zwar punktuell einzelne Bestandteile analysieren und verbessern, das Gesamtbild blieb jedoch verborgen“, so Hartmut Hopf, Bereichsleiter SAP Applications bei QSC. Es gebe für die Vielzahl an Prozessen in Unternehmen fast immer einen Idealweg, der oftmals auch in ISO-Normen festgehalten sei; vielfältige Abweichungen hiervon seien jedoch an der Tagesordnung und würden Abläufe verlangsamen und ineffizient machen. „Process Mining bringt Licht ins Dunkel, deckt Abweichungen vom Idealprozess aus einer ansonsten nicht überschaubaren Datenmenge schnell auf, lässt ein Gesamtbild der Prozess-Wirklichkeit entstehen und macht sie für die Verantwortlichen und das Management nachvollziehbar. Aus Big Data wird Smart Data“, so Hopf weiter.

Häufige Einsatzszenarien für Celonis Process Mining sind unter anderem Abläufe im Einkauf oder im Rechnungswesen. So ziehen beispielsweise bei Einkaufsprozessen Preis- oder Mengenänderungen von Lieferanten manuelle Nachbearbeitungen nach sich. Mittels der automatisierten Datenanalyse können diese in Echtzeit identifiziert und für künftige Einkaufsentscheidungen die zuverlässigsten Lieferanten selektiert werden.

Evaluierungs-Workshops und fortlaufende Prozess-Optimierung

QSC bietet Unternehmen kompakte, dreistündige Evaluierungs-Workshops an und begleitet sie anschließend bei der Datenanalyse und der Optimierung ihrer Prozesse mithilfe der Process-Mining-Technologie von Celonis. Ziel ist es, schnell eine Verbesserung der Prozessqualität mit einer dauerhaften Wirkung zu erreichen.

Für ihre mittelständischen Unternehmenskunden hat QSC etwa 550 SAP-Systeme im Support und bietet ein SAP-Komplettangebot inklusive Beratung, Projektmanagement sowie Betrieb in ihren deutschen, zertifizierten Rechenzentren. Als langjähriger SAP-Partner wurde QSC mehrfach von dem ERP-Hersteller ausgezeichnet, darunter die Zertifizierungen „SAP Recognized Expertise“ für erfolgreiche Kundenprojekte im Handel sowie für seine HANA-Expertise.

„Process Mining“ mit Potenzial für den Mittelstand

2011 als Ausgründung aus der Technischen Universität München hervorgegangen, ist Celonis schnell zum Technologieführer im Bereich Process Mining avanciert. Derzeit setzen viele größere Konzerne wie etwa Siemens, RWE, Roche oder Bayer auf die Technologie. QSC und Celonis bringen Process Mining nun verstärkt auch in den Mittelstand.

Weitere Informationen unter: www.qsc.de/go/process-mining.

Unternehmensprofil der QSC AG

Die QSC AG ist der Digitalisierer für den deutschen Mittelstand. Mit jahrzehntelanger Erfahrung und Kompetenz in den Bereichen Cloud, Internet of Things, Consulting, Telekommunikation und Colocation begleitet QSC ihre Kunden sicher in das digitale Zeitalter. Eine cloudbasierte Bereitstellung sämtlicher Services bietet erhöhte Schnelligkeit, Flexibilität und Verfügbarkeit. Eigene TÜV- und ISO-zertifizierte Rechenzentren in Deutschland sowie das bundesweite All-IP-Netz der QSC AG bilden dabei die Grundlage für höchste Ende-zu-Ende-Qualität und Sicherheit. Die Kunden profitieren von innovativen Produkten und Dienstleistungen aus einer Hand, die sowohl im Direktvertrieb als auch über Partner vermarktet werden.

F +49 221 669 8289
presse@qsc.de