21.12.2010

QSC stärkt IT-Kompetenz durch Übernahme

  • QSC erwirbt IP Partner, einen schnell wachsenden Anbieter für Hosting und IT-Outsourcing-Services
  • Neues Tochterunternehmen verfügt über zwei Rechenzentren und mehr als 1.000 Unternehmenskunden
  • Akquisition beschleunigt Transformationsprozess von einem TK- zum ITK-Serviceanbieter

Köln/Nürnberg, 21. Dezember 2010. Die QSC AG, Köln, hat mit sofortiger Wirkung sämtliche Anteile der IP Partner AG, Nürnberg, erworben. Der im Jahr 2000 gegründete IT-Dienstleister ist ein schnell wachsender Anbieter für Hosting und IT-Outsourcing-Services für den Mittelstand. Im Jahr 2010 wird das Unternehmen mit knapp 60 Mitarbeitern einen Umsatz von voraussichtlich 14 Millionen Euro und ein positives Ergebnis erzielen. IP Partner betreibt zwei Rechenzentren in München und Nürnberg mit mehr als 10.000 Servern für mehr als 1.000 Geschäftskunden. Der Bau weiterer Rechenzentren mit einer Fläche von insgesamt 3.000 Quadratmetern befindet sich in der Umsetzung. QSC beschleunigt mit der Akquisition den Transformationsprozess von einem TK- zu einem integrierten ITK-Serviceanbieter und kann damit ihren überwiegend mittelständischen Kunden künftig ein weitaus breiteres Leistungsspektrum anbieten.

Der Kaufpreis beinhaltet zwei Komponenten. Zum 3. Januar 2011 zahlt QSC 15 Millionen Euro in bar an die bisherigen Gesellschafter. Weitere 10 Millionen Euro werden bis spätestens Ende April 2012 in Abhängigkeit von verschiedenen Voraussetzungen fällig, wozu insbesondere ein anhaltend hohes Unternehmenswachstum zählt. In den vergangenen Jahren steigerte IP Partner den Umsatz im Durchschnitt um mehr als 30 Prozent pro Jahr.

QSC-Vorstandsvorsitzender Dr. Bernd Schlobohm erklärt: "IP Partner passt hervorragend zu uns: Das Unternehmen konzentriert sich ebenso wie wir auf hochwertige Dienste für Geschäftskunden. Gemeinsam mit IP Partner können wir die rasch steigende Nachfrage nach ITK-Services wie Hosting, Outsourcing und zukünftig Cloud-Dienstleistungen optimal abdecken und so unseren Transformationsprozess zu einem ITK-Serviceanbieter noch einmal beschleunigen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Management und dem gesamten hochqualifizierten Team."

Die beiden Vorstände der IP Partner AG, Christian Seitz und Thorsten Grosse, werden auch nach der Übernahme das Unternehmen leiten. Seitz erklärt: "Mit QSC haben wir den optimalen Partner gefunden, um unsere Wachstumsstrategie fortzusetzen und unseren Kunden ein noch besseres und größeres Leistungsspektrum anbieten zu können."

Rückfragen an:
QSC AG
Arne Thull
Investor Relations
Telefon: 0221 6698-724
Telefax: 0221 6698-009
E-Mail: invest@qsc.de
Internet: www.qsc.de

Sie befinden sich im Archiv unserer Mitteilungen. QSC wurde im September 2020 umfirmiert in die q.beyond AG. Weitere Infos in unserer Pressemitteilung.

Arne Thull
Kontakt
Arne Thull
Leiter Investor Relations / Mergers & Acquisitions
T +49 221 669-8724
Kontakt

Sie befinden sich im Archiv unserer Mitteilungen. QSC wurde im September 2020 umfirmiert in die q.beyond AG. Weitere Infos in unserer Pressemitteilung.