19.12.2000

QS Communications AG kooperiert mit Cable & Wireless Deutschland

Die QS Communications AG, der professionelle Anbieter von Breitbandinfrastruktur und -anwendungen auf DSL-Basis, kooperiert mit Cable & Wireless Deutschland. Cable & Wireless ist ein führender weltweiter Anbieter von integrierten Kommunikationsdienstleistungen. Zu Cable & Wireless Deutschland gehört seit Juni auch der Provider POP® Point of Presence GmbH.
Mit dieser strategisch wichtigen Kooperation verfolgt Cable & Wireless das Ziel, seinen Geschäftskunden deutschlandweit Internet-Dienstleistungen über SDSL-Technologie anzubieten. Darüber hinaus können zukünftig auch Reseller und ISPs über Cable & Wireless den symmetrischen Highspeed-SDSL-Zugang der QSC in ihr Produktportfolio aufnehmen. Anfang nächsten Jahres werden Kunden in Hamburg und München einen permanenten Highspeed-Internet Anschluss via SDSL bekommen, weitere Standorte folgen sukzessiv.

"Dank der Zusammenarbeit mit der QSC erweitert Cable & Wireless mit SDSL als moderner Breitbandanbindung sein umfangreiches Produkt-Portfolio im Bereich Internet-Dienstleistungen", so Ottmar Schipper, Vice President Cable & Wireless Deutschland/Österreich. "Besonders überzeugt hat uns zum einen die hohe Qualität des bundesweiten DSL-Netzes der QSC. Zum anderen ist QSC in der Lage, seinen High-Speed-Internetanschluss nicht nur anzubieten, sondern auch zügig bereitzustellen."

Die QSC AG stellt Cable & Wireless symmetrische always-on DSL-Verbindungen mit skalierbaren Bandbreiten von 144 KBit/s bis 2 MBit/s* zur Verfügung. SDSL (Symetric Digital Subscriber Line) garantiert durch das symmetrische Übertragungsverfahren, dass Daten sowohl beim Empfangen als auch beim Senden gleich schnell übertragen werden. Die Übertragung mit SDSL ist 35 Mal schneller* als ein ISDN Kanal und ermöglicht so einen schnellen, effizienten und sicheren Austausch von grossen Datenmengen. SDSL bietet damit die Lösung für modernste Netzanwendungen und multimediale Applikationen.

"Mit Cable & Wireless, einem Global Player von integrierten Kommunikationsdienstleistungen haben wir einen starken Partner gefunden", kommentiert Bernd Schlobohm, Vorstandsvorsitzende der QSC AG die neue Partnerschaft, "Damit haben wir fast alle großen Player auf dem Markt gewinnen können und sind stolz, parallel zum hundertprozentigen Netzausbau die Liste unsere Vertriebspartner auf fast 100 erweitert zu haben."

Hintergrundinformationen:

Die QSC AG (QSC) ist ein professioneller Breitbandanbieter für Breitbandinfrastruktur und -anwendungen auf DSL-Basis. Diese Technologie nutzt die 'letzte Meile' auf Basis des entbündelten Netzzuganges und beschleunigt den Datenverkehr über die normale kupfer-basierte Teilnehmeranschlussleitung auf ein Vielfaches der heute üblichen Geschwindigkeiten. QSC bietet dem Anwender breitbandige 'always on'-Verbindungen von und zum Internet in einer symmetrischen Geschwindigkeit, skalierbar von 144 Kbps bis zu 2,3 Mbps*. Das Unternehmen wird bis Ende 2000 die 40 größten Städte Deutschlands mit seinem Netz abdecken.
Seit April 2000 ist QSC am Neuen Markt [QSC] in Frankfurt und der New Yorker Nasdaq [QSCG] notiert. Der Börsengang erhöhte das Eigenkapital um mehr als 280 Millionen Euro auf über 400 Millionen Euro.

Cable & Wireless
Mit Kunden in 70 Ländern ist Cable & Wireless ein führender weltweiter Anbieter von integrierten Kommunikations-dienstleistungen. Die Cable & Wireless plc, London, erzielte im Geschäftsjahr 1999/2000 (z. 31.3.) einen Umsatz von über 9 Mrd. Pfund. Rund um die Welt bietet das Unternehmen eine große Palette von unterschiedlichsten Kommunikations-Produkten und Dienstleistungen an - von einfachen Switching-Technologien bis hin zu fortschrittlichen Managed Network Services, einschließlich Daten- und Sprachübertragung in Fest- und Mobilnetzen sowie Internetzugang. Im Rahmen seiner Expansionspläne konzentriert sich Cable & Wireless auf den dynamisch wachsenden Markt der IP(Internet Protocol)- und Datendienste für Geschäftskunden in Europa, den USA und der Region Asien-Pazifik. Zielsetzung des Unternehmens ist es, sich in diesem Bereich als führender globaler Anbieter zu etablieren.

(*) Wir weisen darauf hin, dass die genannten Übertragungsraten von der Leistungsfähigkeit der anbietenden Server abhängt.

Kontakte:

Uta Teigel