16.10.2001

QSC im größten Elektromarkt der Welt

Köln, den 16.10.2001 - Die Kölner QSC AG  demonstriert die Leistungsfähigkeit ihrer Highspeed-Internet-Produkte Q-DSL auf dem Stand der Compaq Computer GmbH im neu eröffneten Saturn in Hamburg, dem größten Elektromarkt der Welt.

"Die Verbindung von Compaq Hardware und Highspeed-Internet à la QSC sehen wir als gelungene Symbiose", erklärt Dr. Bernd Schlobohm, Vorstandsvorsitzender der QSC AG,  die Motivation seines Unternehmens. Compaq hat zur Eröffnung des neuen Saturn-Marktes in Hamburg, dem mit 20.000 qm größten Elektromarkt der Welt, eine Showfläche von 70 qm in eine elektronische Erlebniswelt verwandelt. Im Mittelpunkt der dort gezeigten Anwendungen stehen eMovie & HomeCinema, eMusic, ePicture und vieles mehr. QSC demonstriert über das eigene Breitbandportal www.qurt.de, in welcher Qualität und Brillanz Video-Streams auf der Basis von 1,5 Mbit/s heute schon möglich sind.

In den 40 größten deutschen Städten bietet die Kölner QSC AG Q-DSL inzwischen sowohl für Privatkunden (Q-DSL home) als auch für kleine Unternehmen (Q-DSL office) an. Schon ab 59 Euro ist Q-DSL inklusive einer echten Flatrate ohne Zeit- und Mengenbegrenzung innerhalb von etwa vier Wochen zu haben.

Weitere gemeinsame Projekte und eine weitergehende Zusammenarbeit zwischen QSC und Compaq sind im Gespräch.

Weitere Informationen zu Q-DSL erhalten Sie in den einzelnen Produktbereichen für Privat- und Geschäftskunden.

Hintergrundinformation:
Die QSC AG (QSC) ist ein professioneller DSL-Anbieter in Deutschland. Diese Technologie nutzt die 'letzte Meile' auf Basis des entbündelten Netzzuganges und beschleunigt den Datenverkehr über die normale kupferbasierte Teilnehmeranschlussleitung auf ein Vielfaches der heute üblichen Geschwindigkeiten. QSC bietet Geschäfts- und Privatkunden breitbandige Standleitungsverbindungen in und aus dem Internet mit bis zu 2,3 Megabit pro Sekunde. Das Unternehmen hat bisher die 40 größten Städte Deutschlands mit seinem Breitband-Netz abgedeckt und erreicht damit über 20 Millionen potenzielle Nutzer.
Seit April 2000 ist QSC am Neuen Markt [QSC] in Frankfurt und der New Yorker Nasdaq [QSCG] notiert. Der Börsengang erhöhte das Eigenkapital um mehr als 280 Millionen Euro auf über 420 Millionen Euro.

Compaq
Gegründet im Jahr 1982, ist die Compaq Computer Corporation heute einer der weltweit führenden Anbieter von Informationstechnologie und Lösungen für Unternehmen. Compaq entwickelt, produziert und vermarktet Hardware, Software, Lösungen und Dienstleistungen, darunter branchenführende Speicher- und Computing-Lösungen für Unternehmen, fehlertolerante Lösungen für geschäftskritische Anwendungen, Kommunikationsprodukte, Desktops und Notebooks. Compaq Produkte und Services werden in mehr als 200 Ländern vertrieben. Weitere Informationen sind verfügbar unter http://www.compaq.com und  http://www.compaq.de.

Uta Teigel
Tel.: 0221/6698-281