20.07.2001

QSC überträgt die Love Parade 2001 live ins Web

Join the Love-Republic auf www.qurt.de

Köln, den 20.07.01 - Am Samstag, den 21.07.01 überträgt die Kölner QSC AG, Deutschlands professioneller DSL-Provider, zusammen mit der Tiscali Business GmbH ab 14.00 Uhr die Love-Parade live im Internet. Auf dem Breitbandportal www.qurt.de können Web-User kostenlos bei Deutschlands größter Liebesparade dabei sein. Direkt von der Siegessäule wird der Event per Video-Stream live in Bild und Ton ins Web übertragen.

Im Übertragungswagen der Love Parade werden die Daten für die Audio- und Videoübertragung im Internet aufbereitet und über schnelle DSL-Leitungen von QSC an den Tiscali-Business Backbone angeschlossen. Da jeder Internet-User während der Audio-und Videoübertragung eine exklusive Verbindung zum Server erhält, ist die Leistungsfähigkeit und Stabilität der Love-Parade Übertragung sichergestellt. Die benötigte Software für den Live-Video-Stream der Love Parade, den Real Player, können sich Interessierte schnell und kostenlos auf www.qurt.de herunterladen.

"Auch zukünftig werden außergewöhnliche Live-Übertragungen von Konzerten, Weltmeisterschaften der Online-Gamer und anderen Events auf QURT realisiert", verspricht Willi Rütten, Leiter des Breitbandportals. Außerdem bietet das Breitbandportal den Internet Usern Streams aus den verschiedensten Entertainment-Bereichen. Ob Kinotrailer, Kurzfilme, Sportübertragungen, News oder Musikclips - alle Video- und Audio-Streams liegen in bester Internet-TV Qualität auf Abruf bereit. Je nach Internetzugang können User Streams mit 300 kbps (Kilobit pro Sekunde)*, 700 kbps* oder 1,5 kbps* anklicken.

"Je schneller die Leitung, desto besser ist natürlich die Übertragungsqualität", erklärt Willi Rütten, "mit unserem Q-DSL, dem schellen Internetzugang von QSC, können User auch Streams mit großen Datenmengen in hervorragender Bild- und Tonqualität anschauen, ohne lange Wartezeiten in Kauf nehmen zu müssen oder durch ständigen Download-Abbruch völlig entnervt zu werden."

Q-DSL ist eine DSL-Standleitung mit bis zu1024 Kilobit pro Sekunde* Downstream und bis zu 128 Kilobit pro Sekunde* Upstream. Mit einem 56k-Modem dauert das Herunterladen eines MP3-Songs mit 4 MB Größe aus dem Netz bis zu 12 Minuten, mit Q-DSL aber nur noch 32 Sekunden*. Die Kosten für diese DSL-Flatrate betragen monatlich 59 Euro (115, 40 DM). Weitere Infos zu Q-DSL gibt es unter www.q-dsl.de.

Hintergrundinformation:

Die QSC AG (QSC) ist ein professioneller DSL-Anbieter in Deutschland. Diese Technologie nutzt die 'letzte Meile' auf Basis des entbündelten Netzzuganges und beschleunigt den Datenverkehr über die normale kupferbasierte Teilnehmeranschlussleitung auf ein Vielfaches der heute üblichen Geschwindigkeiten. QSC bietet Geschäfts- und Privatkunden breitbandige Standleitungs-verbindungen in und aus dem Internet von 128 Kilobit pro Sekunde bis zu 2,3 Megabit pro Sekunde*. Das Unternehmen hat bisher die 40 größten Städte Deutschlands mit seinem Breitband-Netz abgedeckt und erreicht damit über 20 Millionen potentielle Nutzer.
Seit April 2000 ist QSC am Neuen Markt [QSC] in Frankfurt und der New Yorker Nasdaq [QSCG] notiert. Der Börsengang erhöhte das Eigenkapital um mehr als 280 Millionen Euro auf über 420 Millionen Euro.

www.qurt.de ist das Breitbandportal der QSC AG. Als professioneller DSL-Provider bietet das Kölner Unternehmer Breitbandzugänge auf der Basis von DSL-Technologie an. Diese Highspeed-DSL-Leitungen mit Übertragungsraten von bis zu 2,3 Mbit/s ermöglichen einen schnellen und effizienten Austausch von großen Datenmengen. Das ist die Voraussetzung für die Übertragung und hochwertige Wiedergabe von bewegten Bildern. Das Portal QURT ist zugänglich für alle Internetuser - Inhalte in 300/500/700 kbit/s*. Gleichzeitig bietet QURT auf der 'letzten Meile' exklusiv für QSC-Kunden dedizierte Services in TV-Qualität an, d.h. ausgewählte Entertainment-Inhalte (Kurzfilme, Live-Konzerte, Sport-Mitschnitte, Online-Games) in Vollbildversion mit 1500 kbit/s*.

(*) Wir weisen darauf hin, dass die genannten Übertragungsraten von der Leistungsfähigkeit der anbietenden Server abhängt.

Uta Teigel
Tel.: 0221/6698-281