12.08.2009

• Konzerngewinn von 1,1 Millionen Euro
  • Positiver Free Cashflow von 2,6 Millionen Euro
  • Nachdrückliche Bekräftigung der Prognose für das Gesamtjahr 2009

Köln, 12. August 2009. Die Konzentration der QSC AG auf höhermargige Produkte und Dienste zahlt sich in dem aktuell äußerst schwierigen wirtschaftlichen Umfeld aus. Im zweiten Quartal 2009 steigerte das Unternehmen das EBITDA-Ergebnis um 34 Prozent auf 19,0 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahresquartal, der Umsatz stieg im gleichen Zeitraum um drei Prozent auf 103,7 Millionen Euro.

Die erfolgreiche Steigerung der Ertrags- und Finanzkraft zeigt sich insbesondere im Segment Produkte: Trotz eines Umsatzrückgangs von 10 Prozent auf 22,7 Millionen Euro im Vergleich zum zweiten Quartal 2008 verbesserte sich das Segment-EBITDA in diesem Zeitraum um 34 Prozent auf 3,9 Millionen Euro. Das Segment Managed Services blieb stabil: Mit 18,6 Millionen Euro lag der Umsatz ebenso wie das EBITDA-Ergebnis mit 1,9 Millionen Euro im zweiten Quartal 2009 auf Vorjahresniveau. Die höchsten Umsatz- und Ergebniszuwächse im Quartalsvergleich erzielte QSC im Segment Wholesale/Reseller: Der Umsatz stieg hier um 10 Prozent auf 62,3 Millionen Euro, das EBITDA-Ergebnis um 42 Prozent auf 13,2 Millionen Euro.

Die höhere Profitabilität von QSC verdeutlicht auch der Halbjahresvergleich: Während der Umsatz im ersten Halbjahr 2009 um sieben Prozent auf 211,3 Millionen Euro zulegte, stieg das EBITDA-Ergebnis um 50 Prozent auf 38,5 Millionen Euro. QSC steigerte damit die EBITDA-Marge binnen Jahresfrist um fünf Prozentpunkte auf 18 Prozent.

Auf Grund der Konzentration auf höhermargige Produkte und Dienste und einer strikten Kostendisziplin konnte QSC auch das operative Ergebnis (EBIT) und das Konzernergebnis im zweiten Quartal 2009 verbessern. Das EBIT erhöhte sich auf 2,3 Millionen Euro nach -0,8 Millionen Euro im Vorjahresquartal; das Konzernergebnis stieg im gleichen Zeitraum auf 1,1 Millionen Euro gegenüber -1,5 Millionen Euro.

Nahezu vollständiger Abbau der Nettoverschuldung bis Ende 2009
Im zweiten Quartal 2009 erwirtschaftete QSC einen positiven Free Cashflow von 2,6 Millionen Euro; in den ersten sechs Monaten lag diese Größe bereits bei 6,6 Millionen Euro. Somit reduzierte QSC ihre Nettoverschuldung auf -5,6 Millionen Euro gegenüber -12,2 Millionen Euro zu Jahresbeginn. Bis zum Jahresende plant QSC einen nahezu vollständigen Abbau dieser Nettoverschuldung. Der QSC-Vorstandsvorsitzende, Dr. Bernd Schlobohm, erklärt: "Trotz Wirtschaftskrise steigert QSC damit die Finanzkraft und zugleich die Ertragskraft deutlich."

Nachdrückliche Bekräftigung der Prognose
Angesichts der positiven Entwicklung im ersten Halbjahr 2009 bekräftigt QSC nachdrücklich die im Februar vorgelegte Prognose für das Gesamtjahr 2009. Das Unternehmen erwartet danach einen positiven Free Cashflow von mehr als 10 Millionen Euro und ein EBITDA-Ergebnis von 68 bis 78 Millionen Euro. Damit einher geht ein Umsatz von 420 bis 440 Millionen Euro sowie ein nachhaltig positives Konzernergebnis. Unverändert wird sich QSC in dem voraussichtlich weiter schwierigen Marktumfeld auf eine Verbesserung der Umsatzqualität konzentrieren und einer höheren Profitabilität den Vorrang gegenüber höheren Umsätzen einräumen.

In Mio Euro Q2 2009 Q2 2008 H1 2009 H1 2008
Umsatz 103,7 100,2 211,3 197,7
 - Umsatz Wholesale/Reseller 62,3 56,6 126,6 108,3
 - Umsatz Produkte 22,7 25,3 47,6 53,2
 - Umsatz Managed Services 18,6 18,3 37,1 36,2
EBITDA 19,0 14,2 38,5 25,6
 - EBITDA Wholesale/Reseller 13,2 9,3 25,2 16,6
 - EBITDA Produkte 3,9 2,9 8,7 6,0
 - EBITDA Managed Services 1,9 2,0 4,6 3,0
EBIT 2,3 -0,8 4,7 -4,4
Konzernergebnis 1,1 -1,5 2,5 -5,6
Free Cashflow 2,6 -9,0 6,6 -19,2
CAPEX 12,9 19,7 24,4 48,3
Mitarbeiter 665 733 - -

Claudia Zimmermann

Erläuterungen:
Der Halbjahresbericht ist unter www.qsc.de/de/qsc-ag/investor-relations.html abrufbar. Diese Corporate News enthält zukunftsbezogene Angaben (sogenannte "forward looking statements"). Diese zukunftsbezogenen Angaben basieren auf den aktuellen Erwartungen und Prognosen zukünftiger Ereignisse durch das Management der QSC AG. Aufgrund von Risiken oder fehlerhaften Annahmen können die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den zukunftsbezogenen Angaben abweichen. Zu den Annahmen, bei denen es zu erheblichen Abweichungen aufgrund nicht vorhersehbarer Entwicklungen kommen kann, zählen unter anderem, aber nicht ausschließlich: die Nachfrage nach unseren Produkten und Leistungen, die Wettbewerbssituation, die Entwicklung, die Verbreitung sowie die technische Leistungsfähigkeit der DSL-Technologie und ihrer Preise, die Entwicklung, Verbreitung alternativer Breitbandtechnologien und ihrer Preise, Änderungen in den Bereichen Regulierung, Gesetzgebung und Rechtssprechung, Preise und rechtzeitige Verfügbarkeit notwendiger externer Vorleistungen und Produkte, die rechtzeitige Entwicklung weiterer marktreifer Mehrwertdienstleistungen, die Fähigkeit, bestehende Marketing- und Vertriebsvereinbarungen auszubauen und neue Marketing- und Vertriebsvereinbarungen abzuschließen, die Fähigkeit, weitere Finanzierung zu erhalten für den Fall, dass die Planungsziele des Managements nicht erreicht werden, die pünktliche und vollständige Bezahlung offener Forderungen durch die Vertriebspartner und Wiederverkäufer der QSC AG sowie die Verfügbarkeit von ausreichend qualifiziertem Fachpersonal.