02.11.2015

FTAPI stellt Verschlüsselungslösung Cryptoberg auf dem Web Summit 2015 in Dublin vor

Köln, München, 2. November 2015 – Die QSC-Tochter FTAPI präsentiert auf dem Web Summit 2015 in Dublin die neue Verschlüsselungslösung Cryptoberg. Die Lösung zeichnet sich vor allem durch sehr einfache Bedienung, Kompatibilität und hohe Sicherheit aus.

Auf dem Web Summit 2015 in Dublin informieren die Verschlüsselungsexperten von FTAPI, einem Unternehmen der QSC AG, erstmals über ihr neues Produkt "Cryptoberg". Am 4. November wird die zukunftsweisende Cloud-Software von FTAPI am Stand B 168 in der Builders Area vorgestellt. Cryptoberg ist eine All-in-One-Lösung zur verschlüsselten E-Mail-Kommunikation, die Sicherheit mit hoher Kompatibilität und intuitiver Bedienbarkeit verbindet und so neue Maßstäbe in Sachen Usability setzt.

Bei Cryptoberg genügen zwei Klicks, um verschlüsselte Nachrichten und Daten zwischen gängigen mobilen Endgeräten, sowie Desktop-PCs sicher auszutauschen. Im Gegensatz zu anderen Lösungen, die häufig kompliziert zu bedienen, nicht wirklich sicher oder auf einen kleinen Nutzerkreis beschränkt sind, macht Cryptoberg keinerlei Einschränkungen: Konsequente Ende-zu-Ende-Verschlüsselung mit AES 256 sorgt für höchste Sicherheit, die dank automatisiertem Schlüsselaustausch kinderleicht zu bedienen ist. Das spart Zeit und senkt das Risiko eines Datenverlusts beträchtlich. Cryptoberg kann einfach als Add-On eingebunden werden, wodurch eine aufwändige Implementierung entfällt und User ihre bestehenden E-Mail-Adressen behalten können.

Zusätzlich wartet Cryptoberg als SaaS-Lösung (Software as a Service) mit praktischen Features auf: Versehentlich versendete Nachrichten können einfach wieder zurückgeholt werden, sofern diese noch nicht gelesen wurde; hat der Empfänger eine Nachricht gelesen oder eine Datei empfangen, wird der Absender per Empfangsbestätigung darüber informiert.

"Unser Ziel ist es, ein Produkt zu schaffen, bei dem die Nutzbarkeit genauso im Vordergrund steht wie die Sicherheit", erklärt Philippe Souidi, CMO von FTAPI. "Dementsprechend wurde das Tool perfekt auf den geschäftlichen Alltag angepasst. Der Web Summit bietet ideale Rahmenbedingungen, um das Produkt zu präsentieren, da wir uns auf internationaler Ebene mit Interessenten austauschen und Feedback von anderen Vordenkern einholen können."

Cryptoberg wird sowohl für Privatpersonen als auch in einer Variante für Businessanwender entwickelt. Diese ist dann perfekt auf die Anforderungen im Berufsalltag abgestimmt.

Über den Web Summit
Der Web Summit Dublin ist die größte Technologie-Konferenz Europas und gehört zu den weltweit wichtigsten Veranstaltungen seiner Art. Auf dem Event, das vom 3. bis 5. November 2015 stattfindet, treffen CEOs der größten Online-Unternehmen auf die aktuell spannendsten Start-Ups und deren Gründer. Der thematische Fokus liegt auf aktueller Internet-Technologie. Zu den renom¬mierten Sprechern zählen unter anderem der CTO von Facebook, Mike Schroepfer sowie Stewart Butterfield, CEO von Slack. Dieses Jahr wurden bereits mehr als 30.000 Tickets verkauft.

Über die QSC AG
Die QSC AG ist der Digitalisierer für den deutschen Mittelstand. Mit jahrzehntelanger Erfahrung und Kompetenz in den Bereichen Cloud, Consulting, Outsourcing und Telekommunikation begleitet QSC ihre Kunden sicher in das digitale Zeitalter. TÜV- und ISO-zertifizierte Rechenzentren in Deutsch¬land und ein bundesweites All-IP-Netz bilden die Grundlage für höchste Ende-zu-Ende-Qualität und Sicherheit. Die QSC-Kunden profitieren von innovativen Produkten und Dienst¬leistungen aus einer Hand. Die Vermarktung erfolgt sowohl im Direktvertrieb als auch über Partner.

Über die FTAPI Software GmbH
Die FTAPI Software GmbH entwickelt und vertreibt professionelle Lösungen zur E-Mail-Verschlüsselung und zum sicheren Datentransfer für Business-Kunden und Provider. Seit der Firmengründung vor fünf Jahren haben die Münchner sich dem Credo „Wir wollen Verschlüsselung so einfach machen, dass sie gar nicht auffällt“, verschrieben. Charakteristisch ist die einzigartige Technologie, die automatischen Schlüsselaustausch und maximale Kompatibilität über alle Endgeräte hinweg ermöglicht. FTAPI-Lösungen fungieren als Add-on zu bestehenden E-Mail-Systemen, wodurch keine Umstellung erforderlich ist.
Seit 2014 gehören die Verschlüsselungsexperten zur Kölner QSC AG. Mittlerweile nutzen rund 300 internationale Kunden aus den unterschiedlichsten Bereichen Lösungen von FTAPI, darunter staatliche Behörden. Ende 2015 kommt die speziell für Business Kunden von Vodafone entwickelte App „Secure-E-Mail“ auf den Markt.

Weitere Informationen erhalten Sie bei

Dennis Knake