24.08.2015

QSC unterstützt Tchibo bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse

Köln, 24. August 2015. Immer mehr Kunden nutzen den Online-Handel und erwarten die bekannten Vorteile zunehmend auch im stationären Geschäft. So steigen die Anforderungen an die Verfügbarkeit der Produkte, die Individualisierung von Angeboten und das komfortable Einkaufserlebnis auch im Handel deutlich an. Um auch diesem Kaufverhalten gerecht zu werden, hat die Tchibo GmbH die QSC AG mit der weiteren Digitalisierung ihrer bestehenden IT-Landschaft und der Geschäftsprozesse beauftragt.

QSC ist seit über zehn Jahren als strategischer Partner des Hamburger Handelsunternehmens für die Vernetzung sämtlicher Tchibo Standorte in Deutschland sowie für den IT-Betrieb und Anwendungsbetreuung verantwortlich.

In der nun geschlossenen Vereinbarung haben sich QSC und Tchibo darauf geeinigt, ausgewählte SAP-Systeme auf die neue Echtzeit-Datenbank-Technologie SAP HANA zu überführen. Dies ermöglicht, sämtliche Datensätze permanent und ohne Zeitverlust abzurufen und zu analysieren. So kann Tchibo noch schneller und gezielter auf das Kaufverhalten ihrer Kunden reagieren. QSC hat bereits im April 2012 die neue Lösung in enger Zusammenarbeit mit SAP ausgiebig getestet.

„Mit dieser Partnerschaft zur Digitalisierung unserer Geschäftsprozesse wollen wir gemeinsam mit QSC unsere Geschäftsabläufe weiter beschleunigen“, begründet Holger Bellmann, Vorstand für Supply Chain & IT bei Tchibo, die Entscheidung. „QSC verfügt über alle notwendigen Voraussetzungen, uns bei dieser umfassenden Transformation unserer IT-Prozesse zu unterstützen.“

„Wir freuen uns über das Vertrauen von Tchibo, uns als Dienstleister für die Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse ausgewählt zu haben. Es beweist, dass unsere Strategie, sich auf die Digitalisierung von Geschäftsprozessen zu konzentrieren, richtig ist“, erklärt Jürgen Hermann, Vorstandsvorsitzender der QSC AG.

QSC AG:
Die QSC AG ist ein umfassender ITK-Dienstleister für den Mittelstand in Deutschland. Ihre Kunden profitieren von einem Komplettangebot aus den Bereichen Telekommunikation, Consulting, Outsourcing und Cloud. Auf der Basis selbst entwickelter Plattformen integriert QSC für ihre Kunden sowohl klassische IT-Applikationen als auch Cloud-Dienste. Dies ermöglicht Unternehmen einen sicheren und auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Weg in die Cloud sowie das „Internet of Things“. Die QSC-eigene Infrastruktur, bestehend aus TÜV- und ISO-zertifizierten Rechenzentren in Deutschland und einem eigenen bundesweiten Sprach-Daten-Netz, bietet zudem höchste Ende-zu-Ende-Sicherheit bei allen Anwendungen. Die Vermarktung erfolgt sowohl im Direktvertrieb als auch über Partner. QSC beschäftigt rund 1.600 Mitarbeiter und ist im TecDAX gelistet

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

QSC AG
Dennis Knake
Unternehmenskommunikation
Mathias-Brüggen-Str. 55
50829 Köln
Tel.: 0221/669 – 8285
Fax: 0221/669 – 85285
E-Mail: presse@qsc.de

Sie befinden sich im Archiv unserer Mitteilungen. QSC wurde im September 2020 umfirmiert in die q.beyond AG. Weitere Infos in unserer Pressemitteilung.

Jan Erlinghagen
Kontakt
Jan Erlinghagen
Unternehmens­kommunikation
T +49 221 669-8000
Kontakt