28.07.2016

Digitales-Wirtschaftswunder.de bloggt über digitale Transformation im Mittelstand

QSC AG startet Themen-Blog zur Digitalisierung in Kooperation mit Analystenhäusern und EuroCloud Deutschland_eco

Köln, 28. Juli 2016 – Die QSC AG hat unter www.digitales-wirtschaftswunder.de ein Themen-Blog zur Digitalisierung im Mittelstand gestartet. Ein Dutzend Autoren, darunter namhafte IT-Analysten, berichtet über Themen wie Cloud Computing, Internet der Dinge, Big Data, die mobile Arbeitswelt, Vernetzung und IT-Sicherheit. Das Blog richtet sich an Unternehmer und IT-Entscheider, Blogger sowie Wirtschafts- und Fachjournalisten. Begleitend zum Blog twittert die Redaktion unter dem Kürzel @digwiwunder.

Digitalisierungs-Blog mit Mittelstandsfokus
„Mit informativen Fachbeiträgen, Markterhebungen und aktuellen Expertenmeinungen möchten wir zum besseren Verständnis für digitale Technologien und Strategien beitragen“, so Jürgen Hermann, Vorstandsvorsitzender der QSC AG. „Denn gerade der Mittelstand sucht auf seinem Weg der digitalen Transformation zunächst nach Orientierung, Faktenwissen und Entscheidungshilfen. Und oftmals auch nach Inspiration zu den vielen Chancen und neuen Möglichkeiten durch die Digitalisierung.“

Neue Ideen und Beweglichkeit in Wertschöpfung verwandeln
„In Deutschland entscheidet sich der Erfolg der Digitalisierung wesentlich auch im Mittelstand“, ergänzt Steve Janata, COO und Senior Analyst des IT-Research- und Beratungsunternehmens Crisp Research AG. „Ein Blog, das gezielt den Blickwinkel mittelständischer Unternehmen zum Thema digitale Transformation einnimmt, ist vor diesem Hintergrund eine wichtige Ergänzung im Informationsangebot“, so der IT-Analyst.

Kooperation mit führenden Analystenhäusern und EuroCloud Deutschland
Für das neue Themen-Blog strebt die QSC AG einen täglichen Veröffentlichungsrhythmus an. Neben erfahrenen ITK-Fachautoren und Cloud- und IoT-Praktikern arbeitet die Blog-Redaktion mit den Analystenhäusern Crisp Research, PAC und der Experton Group zusammen. Zudem unterstützt der Branchenverband EuroCloud Deutschland_eco das Projekt „Digitales-Wirtschaftswunder.de“.

Rahmenbedingungen für europäische Digital-Wirtschaft mitgestalten
Andreas Weiss, Direktor von EuroCloud Deutschland, sieht die Technologieanbieter bei der gesellschaftlichen Debatte zur Digitalisierung in der Pflicht: „Digitale Technologien verändern inzwischen alle Lebensbereiche. In Europa sehen wir hierbei manches unterschiedlich. Umso wichtiger ist, dass wir uns darüber klar werden, wie wir die digitale Transformation von Wirtschaft und Gemeinwesen gestalten wollen. In diese Diskussion müssen sich die Anbieter als Treiber dieser Entwicklung mit ihrer Erfahrung einbringen.“

Mehr zum Launch des neuen Themen-Blogs www.digitales-wirtschaftswunder.de
lesen Sie im QSC-Blog.

Unternehmensprofil der QSC AG
Die QSC AG ist der Digitalisierer für den deutschen Mittelstand. Mit jahrzehntelanger Erfahrung und Kompetenz in den Bereichen Cloud, Internet of Things, Consulting und Telekommunikation begleitet QSC ihre Kunden sicher in das digitale Zeitalter. Cloud-basierte Bezugsmodelle bieten schon jetzt erhöhte Schnelligkeit, Flexibilität und Verfügbarkeit aller Services. TÜV- und ISO-zertifizierte Rechenzentren in Deutschland und ein bundesweites All-IP-Netz bilden dabei die Grundlage für höchste Ende-zu-Ende-Qualität und Sicherheit. Die QSC-Kunden profitieren von innovativen Produkten und Dienstleistungen aus einer Hand. Ihre Vermarktung erfolgt sowohl im Direktvertrieb als auch über Partner.

Claudia Isringhaus
Leiterin Corporate Communications