10.02.2016

E-world energy & water in Essen

QSC präsentiert Lösungen zur Digitalisierung der Wohnungswirtschaft

Köln, 10. Februar 2016. Auf der Leitmesse der Energie- und Wasserwirtschaft, der E-world energy & water in Essen, präsentiert die QSC AG in diesem Jahr ihre Lösungen in Halle 1 an Stand 418. Vom 16. bis 18. Februar stehen dabei speziell auf die Energiebranche zugeschnittene IT- und TK-Services etwa aus den Bereichen Cloudservices, Consulting oder Sicherheitsmanagement im Vordergrund, um Unternehmen bei der Optimierung ihrer Geschäftsprozesse zu unterstützen.

Highlight in diesem Jahr ist ein modular aufgebautes System, das analoge Zählerdaten digitalisiert und diese der Wohnungswirtschaft jederzeit und ortsunabhängig zur Verfügung stellt. So ermöglicht QSC einen schnellen und sicheren Migrationsweg zur Digitalisierung von Messdaten wie etwa Strom-, Wasser oder Gasverbrauch, ohne die oft noch analoge Bestandstechnik in Gebäuden erst teuer ersetzen zu müssen.

Live-Demo veranschaulicht Digitalisierung analoger Messdaten

Herzstück ist neben einer technischen Lösung zur Erkennung und sicheren Übertragung analoger Zählerstände die von QSC selbst entwickelte Plattform für das Internet der Dinge (engl. Internet of Things/IoT) „Solucon“. Diese wird ausschließlich in den eigenen deutschen TÜV- und ISO-zertifizierten Rechenzentren betrieben. Hier laufen alle Messdaten zusammen und können individuell aufbereitet und abgerufen werden. Eine vor Ort aufgebaute Live-Demo veranschaulicht den Vorgang der Digitalisierung der analogen Daten bis hin zur Speicherung und Verarbeitung in der Cloud.

Chancen und Entwicklung der Digitalisierung in Expertengesprächen

Die Digitalisierung ist dann auch Thema einer Expertenrunde auf dem 20. Fachkongress Zukunftsenergien im Rahmen der E-world. Michael Dieter, Business Development Manager der QSC AG, eröffnet dazu am 16. Februar um 16 Uhr im „Saal Deutschland“ des Congress Centers Süd eine Talkrunde mit Experten aus Wirtschaft und Forschung zum Thema Chancen und Entwicklungen der Digitalisierung.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.qsc.de oder auf der offiziellen Veranstaltungs-Webseite unter www.e-world-essen.com

Unternehmensprofil der QSC AG
Die QSC AG ist der Digitalisierer für den deutschen Mittelstand. Mit jahrzehntelanger Erfahrung und Kompetenz in den Bereichen Cloud, Consulting, Outsourcing und Telekommunikation begleitet QSC ihre Kunden sicher in das digitale Zeitalter. TÜV- und ISO-zertifizierte Rechenzentren in Deutschland und ein bundesweites All-IP-Netz bilden die Grundlage für höchste Ende-zu-Ende-Qualität und Sicherheit. Die QSC-Kunden profitieren von innovativen Produkten und Dienstleistungen aus einer Hand. Die Vermarktung erfolgt sowohl im Direktvertrieb als auch über Partner.

Dennis Knake
F +49 221 669 58285