27.04.2016

IT-Systemhaus SYSback schließt IoT-Partnerschaft mit QSC

Köln, 27. April 2016. Das Hamburger IT-Systemhaus SYSback setzt im Bereich Internet of Things (IoT) bei Vertrieb und Beratung künftig auf das Know-how der QSC-Tochter Q-loud GmbH. SYSback sieht in der von den Kölnern ITK-Spezialisten entwickelten IoT-Plattform SOLUCON eine ideale Ergänzung des eigenen Produktportfolios.

Mit SOLUCON liefert die Q-loud GmbH ein digitales „Ecosystem“ für das Internet der Dinge. Das System besteht aus einer zentralen Softwareplattform und modularen IoT-Backendfunktionen. Über eine vollständig dokumentierte Programmierschnittstelle (REST-API) können die verschiedensten Daten der an die Plattform angeschlossenen Geräte wie beispielsweise Wärmemengenzähler, Temperatursensoren, Gerätezustände, etc. in eigene Softwaresysteme integriert oder an Analyse-, ERP-, CRM- oder Billingsysteme angeschlossen werden. Alle Daten werden dabei stets Ende-zu-Ende verschlüsselt übertragen.

Damit lassen sich Wartungs-, Steuerungs- und Produktionsprozesse intelligent, sicher und effizient gestalten.

„Wir freuen uns, mit der Q-loud GmbH einen Partner gefunden zu haben, der unseren Kunden einen sicheren und komfortablen Weg in die Zukunft der IT bereitet“, kommentiert SYSback Vorstand Alexander Hartmann die Partnerschaft. „Die vielfältigen Chancen, die sich rund um die Industrie 4.0 bieten, können wir mit SOLUCON bestmöglich nutzen.“

„Mit unserem SOLUCON IoT-Ecosystem bieten wir Unternehmen heute eine Komplettlösung für das Internet of Things“, ergänzt Frank Thelen, Geschäftsführer der Q-loud GmbH. „Mit unserer Lösung können Kunden die Komplexität in IoT-Projekten deutlich reduzieren, ohne dabei Flexibilität aufzugeben.“

Besonders die schnellen Umsetzungsmöglichkeiten haben es SYSBack Vorstand Hartmann angetan. „Unsere erfahrenen Berater können unsere Kunden zur maximalen Ausnutzung der Möglichkeiten beraten und begleiten. Und das mit einer minimalen Projektlaufzeit von der ersten Idee bis Implementierung – das ist Atemberaubend!“

Noch bis Ende der Woche präsentiert die Q-loud GmbH ihre IoT-Lösungen auf der Hannover Messe am Partnerstand von Huawei in Halle 8, Stand C13.

Über SYSback
SYSback ist spezialisiert auf passgenaue Lösungen für Rechenzentren, Hochverfügbarkeit, Virtualisierung, Computer-Netzwerke und Datensicherheit. Das SYSback Leistungsspektrum ist möglich durch ein großes Experten-Team in den Bereichen Professional Services, Consulting Services und Managed Services. SYSback bietet Lösungen, die exakt auf Kundenanforderungen zugeschnitten sind: Von der Planung über die vollständige Integration bis hin zum störungssicheren Betrieb und der darauffolgenden Optimierung.

Damit bildet SYSback mit seinen verschiedenen Service Lines den "PLAN - BUILD - RUN - OPTIMIZE" Zyklus in der IT vollständig ab. Dazu bietet SYSback Consulting, Automationslösungen, Trainings, ITIL®-Schulungen, Monitoring und Help-Desk - SYSback bietet ein echtes 360°-Angebot für Mittelstand und Großkunden. SYSback hat Standorte in Frankfurt, Köln und Dresden, die Zentrale sitzt in Hamburg an der Alster.

Über QSC AG
Die QSC AG ist der Digitalisierer für den deutschen Mittelstand. Mit jahrzehntelanger Erfahrung und Kompetenz in den Bereichen Cloud, Consulting, Outsourcing und Telekommunikation begleitet QSC ihre Kunden sicher in das digitale Zeitalter. Cloud-basierte Bezugsmodelle bieten schon jetzt erhöhte Schnelligkeit, Flexibilität und Verfügbarkeit aller Services. TÜV- und ISO-zertifizierte Rechenzentren in Deutschland und ein bundesweites All-IP-Netz bilden dabei die Grundlage für höchste Ende-zu-Ende-Qualität und Sicherheit. Die QSC-Kunden profitieren von innovativen Produkten und Dienstleistungen aus einer Hand. Ihre Vermarktung erfolgt sowohl im Direktvertrieb als auch über Partner.

Weitere Informationen erhalten Sie bei

Dennis Knake