12.11.2018

• Umsatz steigt in den ersten neun Monaten um 4 % auf 276,4 Mio. €
  • Cloud-Umsätze erhöhen sich um 31 % auf 25,5 Mio. €
  • EBITDA beläuft sich auf 27,3 Mio. €, Free Cashflow auf 6,7 Mio. €
  • QSC erhöht Umsatzprognose auf mindestens 360 Mio. € und bekräftigt Prognose für EBITDA und Free Cashflow

Köln, 12. November 2018. Der Cloud- und ITK-Anbieter QSC bleibt 2018 auf Wachstumskurs. In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres stieg der Umsatz auf 276,4 Mio. € nach 264,8 Mio. € im Vorjahreszeitraum. Für das Gesamtjahr 2018 erwartet das Unternehmen nun einen Umsatz von mindestens 360 Mio. € - statt des bisher prognostizierten Werts „mindestens am oberen Ende der Spanne von 345 bis 355 Mio. €“ -, und damit einen höheren Umsatz als im Vorjahr (2017: 357,9 Mio. €).

Anhaltend hohe Wachstumsdynamik im Segment Cloud

Die höchsten Wachstumsraten erzielt QSC auch im laufenden Geschäftsjahr im Segment Cloud mit seinen beiden Standbeinen Cloud-Services und Internet of Things (IoT); der Umsatz stieg in den ersten neun Monaten 2018 um 31 % auf 25,5 Mio. €. Auch das TK-Geschäft entwickelte sich positiv; es profitiert 2018 insbesondere von der höheren Nachfrage in der internationalen Sprachterminierung. Die TK-Umsätze legten in den ersten neun Monaten 2018 um 11 % auf 151,9 Mio. € zu. Die beiden anderen Segmente, Consulting und Outsourcing, entwickelten sich weitestgehend erwartungsgemäß.

Das EBITDA-Ergebnis belief sich in den ersten neun Monaten 2018 auf 27,3 Mio. € nach 29,3 € im Vorjahreszeitraum. Das operative Ergebnis (EBIT) stieg in diesem Zeitraum von 6,5 Mio. € auf 7,0 Mio. €. Der Konzerngewinn belief sich infolge eines deutlich höheren Steueraufwands auf 1,6 Mio. € im Vergleich zu 2,6 Mio. € im Vorjahreszeitraum. Der Free Cashflow summierte sich nach neun Monaten auf 6,7 Mio. € im Vergleich zu 8,7 Mio. € in der Vorjahresperiode. Finanz- und Ertragskraft entwickeln sich damit im bisherigen Jahresverlauf 2018 wie erwartet. QSC plant daher unverändert für das Gesamtjahr 2018 mit einem EBITDA von 35 bis 40 Mio. € und einem Free Cashflow von mehr als 10 Mio. € - bei einem Umsatz von nun mindestens 360 Mio. €.

QSC-Vorstandsvorsitzender Jürgen Hermann: „QSC ist 2018 auf Wachstumskurs. Wir profitieren insbesondere von der hohen Dynamik des Cloud-Geschäfts sowie von einer stärkeren Nachfrage nach TK-Diensten. Von daher erwarten wir nun einen deutlich höheren Umsatz, als zu Jahresbeginn geplant.“

in Mio. € Q3 2018Q3 20179M 2018 9M 2017
Umsatz90,288,9276,4264,8
Umsatz Cloud9,98,025,519,5
Umsatz Consulting9,89,529,030,3
Umsatz Outsourcing22,424,969,977,9
Umsatz Telekommunikation48,146,4151,9137,1
EBITDA9,19,127,329,3
EBIT2,32,27,06,5
Konzernergebnis0,31,51,62,6
Free Cashflow3,92,36,78,7
Investitionen4,64,212,514,0
Mitarbeiter zum 30. September1.2931.355--

Erläuterungen:
Die vollständige Mitteilung über die ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres ist unter www.qsc.de/de/investor-relations abrufbar. Diese Corporate News enthält zukunftsbezogene Angaben (sogenannte „forward looking statements“). Diese zukunftsbezogenen Angaben basieren auf den aktuellen Erwartungen und Prognosen zukünftiger Ereignisse vonseiten des Managements der QSC AG. Aufgrund von Risiken oder fehlerhaften Annahmen können die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den zukunftsbezogenen Angaben abweichen.

Unternehmensprofil der QSC AG

Die QSC AG ist der Digitalisierer für den deutschen Mittelstand. Mit jahrzehntelanger Erfahrung und Kompetenz in den Bereichen Cloud, Internet of Things, Consulting, Telekommunikation und Colocation begleitet QSC ihre Kunden sicher in das digitale Zeitalter. Eine cloudbasierte Bereitstellung sämtlicher Services bietet erhöhte Schnelligkeit, Flexibilität und Verfügbarkeit. Eigene TÜV- und ISO-zertifizierte Rechenzentren in Deutschland sowie das bundesweite All-IP-Netz der QSC AG bilden dabei die Grundlage für höchste Ende-zu-Ende-Qualität und Sicherheit. Die Kunden profitieren von innovativen Produkten und Dienstleistungen aus einer Hand, die sowohl im Direktvertrieb als auch über Partner vermarktet werden.

Claudia Isringhaus
Leiterin Corporate Communications