SAP S/4HANA-Einführung bei Tchibo

Datenverarbeitung in Echtzeit

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Über die Tchibo GmbH

Tchibo betreibt in acht Ländern rund 900 Shops, über 24.300 Depots im Einzelhandel sowie nationale Online-Shops. Über dieses Multichannel-Vertriebssystem bietet das Unternehmen neben Kaffee auch die wöchentlich wechselnden Non-Food-Sortimente und Dienstleistungen, wie Reisen oder Mobilfunk, an. Tchibo erzielte 2019 mit international rund 11.450 Mitarbeitern 3,12 Milliarden Euro Umsatz. Der Röstkaffee-Marktführer in Deutschland, Österreich, Tschechien und Ungarn gehört zu den führenden E-Commerce-Firmen in Europa.

Tchibo

Das Projekt
Zusammen mit q.beyond hat Tchibo alle produktiv genutzten Vertriebs-, Einkaufs- und Warenwirtschaftsprozesse auf SAP S/4HANA umgestellt und das neue SAP-Hauptbuch eingeführt. Als Teil der SAP Referenzarchitektur wird in der Folge das bestehende SAP CAR weiter ausgebaut werden, um X-Channel-Prozesse in Echtzeit abzubilden und moderne Prognoseverfahren einsetzen zu können. q.beyond hat für Tchibo ein Projektvorgehen entwickelt, welches es ermöglichte, das gesamte Altsystem in SAP S/4HANA zu konvertieren. Da die SAP S/4HANA- Einführung europaweit erfolgen musste, war eine mehrstufige Produktivsetzung ausgeschlossen. Damit handelt es sich um eine der bisher größten Umstellungen auf SAP S/4HANA im Retail-Bereich überhaupt. Das 24 Terrabyte große Retail-System wurde in 48 Stunden auf SAP S/4HANA konvertiert. Das Projekt wurde innerhalb eines verlängerten Wochenendes produktiv gesetzt, war vollständig im Plan und ein voller Erfolg.

Anforderungen des Kunden

  • Brownfield-Approach für die Überführung aller Einkaufs-, Warenwirtschafts- und Vertriebsprozesse in SAP S/4HANA
  • Einführung des neuen SAP-Hauptbuchs und des SAP-Business-Partner-Konzepts für alle Prozesse
  • Umstellung aller aktiven Anbindungen an SAP und Nicht-SAP-Systeme
  • Ausbau der bestehenden Omnichannel-Plattform SAP CAR

Ziele des Projektes

  • Umstellung auf SAP S/4HANA als „digitaler Kern“
  • Performance erhöhen und Prozessabläufe „near realtime“ ermöglichen
  • Verbesserung der Kundenerlebnisse: Online, Store-in-Store und in Tchibo Filialen
  • Optimierung der Warenversorgung in Filialen und Depots durch schnellere Prozesse

Referenzkundenbericht

Sie planen eine SAP S/4HANA-Transformation? Erhalten Sie in diesem Bericht weitere Insights.

Von der Idee bis zur Umsetzung: Unsere Projekt-Highlights

Big Bang Go-live

Big Bang Go-live

Durch das von q.beyond entwickelte Projektvorgehen konnte das gesamte Altsystem an einem verlängerten Wochenende ins SAP S/4HANA konvertiert werden.

Realtime-Informationen

Realtime-Informationen

Durch SAP S/4HANA kann Tchibo nun ab sofort in Echtzeit auf Kundenwünsche reagieren – im Online-Geschäft ein wesentlicher Wettbewerbsvorteil. Die neue SAP S/4HANA-Datenbank hat die Systemlaufzeiten spürbar reduziert.

Alles ”in time”

Alles ”in time”

q.beyond hat in 18 Monaten Projektlaufzeit alle produktiv genutzten Vertriebs-, Einkaufs- und Materialwirtschaftsprozesse auf SAP S/4HANA umgestellt.

Christoph Kastaun, Director IT bei Tchibo

Die Performancesteigerung nach der Umstellung zeigt bereits: Es hat sich für uns gelohnt, frühzeitig umzusteigen. Mit der Umstellung haben wir einen großen Schritt in Richtung der SAP-Referenzarchitektur gemacht; q.beyond hat Tchibo dabei mit ihrer starken Handelsexpertise wesentlich unterstützt.

Christoph Kastaun, Director IT bei Tchibo

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Maximilian Herzberg