11.11.2019

QSC steigert Umsatz im dritten Quartal 2019 auf 32,3 Mio. €

  • Cloud und Consulting treiben Wachstum
  • Finanz- und Ertragslage im Plan
  • Prognose für das Gesamtjahr 2019 bestätigt

Köln, 11. November 2019 ― Nach dem Verkauf des Telekommunikationsgeschäfts zum 30. Juni 2019 ist die QSC AG auf Wachstumskurs. Zuwächse in den nun beiden größten Segmenten Cloud und Consulting führten, wie bereits am 15. Oktober 2019 gemeldet, im abgelaufenen Quartal zu einem Anstieg des Umsatzes auf 32,3 Mio. €. Im zweiten Quartal 2019 lag der Umsatz ohne Berücksichtigung von Plusnet bei 30,1 Mio. €; das Wachstum von Quartal zu Quartal belief sich auf 7 %*. Der Cloud-Umsatz aus den Standbeinen Cloud-Services und IoT stieg im Vergleich zum zweiten Quartal 2019 um 24 % auf 10,2 Mio. €. Im Consulting wuchs der Umsatz um 5 % auf 10,6 Mio. €. Das Segment Outsourcing erzielte einen Umsatz von 7,0 Mio. € nach 7,3 Mio. € im Vorquartal, das Colocation-Geschäft verbesserte sich auf 4,6 Mio. € nach 4,5 Mio. € im zweiten Quartal 2019.

Sequenzielles Wachstum von Quartal zu Quartal erwartet

QSC-Vorstandsvorsitzender Jürgen Hermann erklärt: „QSC wächst. Unsere integrierte Lösungskompetenz und unser Branchen-Know-how überzeugen.“ Dies unterstreicht unter anderem der Auftragseingang für die ersten neun Monate in Höhe von rund 107 Mio. €. Hermann: „Wir gewinnen Quartal für Quartal neue Kunden und bauen die Beziehungen zu bestehenden Kunden aus.“ Von daher erwartet er auch für das laufende vierte Quartal 2019 sowie darüber hinaus sequenzielles Wachstum. Für das vierte Quartal 2019 plant QSC mit einem Umsatz von rund 33 Mio. €.

Die Ertrags- und Finanzlage entwickelte sich im ersten Quartal nach dem Plusnet-Verkauf ebenfalls planmäßig. Das EBITDA belief sich im dritten Quartal 2019 auf -2,2 Mio. €. Die Abschreibungen summierten sich auf 4,1 Mio. €; darin enthalten sind 1,2 Mio. € für Abschreibungen auf Nutzungsrechte aus Leasingverhältnissen nach IFRS 16. Das operative Ergebnis (EBIT) lag bei -6,3 Mio. €. Aufgrund positiver Steuereffekte infolge der Plusnet-Transaktion belief sich das Konzernergebnis im dritten Quartal 2019 auf -2,6 Mio. €. Der Free Cashflow erreichte wie erwartet -11,8 Mio. €, da nach dem Plusnet-Verkauf noch einmalige Zahlungen in Höhe von 8,8 Mio. € unter anderem für Transaktions- und Beratungskosten sowie erfolgsabhängige Provisionen anfielen.

Angesichts der planmäßigen Entwicklung bestätigt QSC ihre Prognose für das Gesamtjahr 2019. Danach erwartet das Unternehmen – unter Berücksichtigung der Plusnet-Beiträge für das erste Halbjahr 2019 – einen Umsatz von mehr als 235 Mio. €, ein EBITDA von mehr als 140 Mio. € sowie einen Free Cashflow von mehr als 130 Mio. €. Nach neun Monaten summierte sich der Umsatz auf 204,9 Mio. €, das EBITDA auf 143,6 Mio. € und der Free Cashflow auf 140,2 Mio. €.

Die wichtigsten Kennzahlen zum dritten Quartal 2019 – das erste Quartal nach dem Verkauf der TK-Tochter Plusnet*

in Mio. € Q3 2019
Umsatz 32,3
Umsatz Cloud 10,2
Umsatz Consulting 10,6
Umsatz Outsourcing 7,0
Umsatz Colocation 4,6
EBITDA -2,2
EBIT -6,3
Konzernergebnis -2,6
Free Cashflow -11,8
Investitionen 0,9
Mitarbeiter zum 30. September 896

Erläuterungen:

* Diese Corporate News konzentriert sich wie die zugrunde liegende Quartalsmitteilung bei den Umsätzen auf einen Vergleich des zweiten Quartals mit dem dritten Quartal 2019 und lässt die bis zum 30. Juni 2019 von Plusnet erzielten Umsätze außen vor. Ein Vergleich mit Gesamt- wie auch mit Vorjahresgrößen würde das Verständnis des aktuellen Verlaufs des operativen Geschäfts erschweren; das in Plusnet gebündelte TK-Geschäft stand traditionell für deutlich mehr als die Hälfte der Umsätze und Kosten. Daher verzichten diese Corporate News und die Quartalsmitteilung auch bei den Kosten- und Ergebnisgrößen auf einen Vergleich mit den jeweiligen Vorjahreswerten. Sämtliche Angaben finden sich in der Quartalsmitteilung, abrufbar unter www.qsc.de/de/investor-relations.

Diese Corporate News enthält zukunftsbezogene Angaben (sogenannte „forward looking statements“). Diese zukunftsbezogenen Angaben basieren auf den aktuellen Erwartungen und Prognosen zukünftiger Ereignisse vonseiten des Managements der QSC AG. Aufgrund von Risiken oder fehlerhaften Annahmen können die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den zukunftsbezogenen Angaben abweichen.


Unternehmensprofil der QSC AG

Die QSC AG ist der Digitalisierer für den Mittelstand und ermöglicht ihren Kunden, Geschäftsprozesse und Geschäftsmodelle hoch flexibel und effizient weiterzuentwickeln. QSC verfügt über langjährige Technologie- und Anwendungs-Erfahrung in den Bereichen Cloud und Colocation, SAP und Internet of Things. Das umfassende Leistungsportfolio entspricht exakt den Bedürfnissen des Mittelstands im Zeitalter der Digitalisierung: von standardisierten Pay-as-you-use-Services bis hin zu individualisierten Komplett-Lösungen für die Branchen Handel, Produzierendes Gewerbe und Energie. Alle Angebote zeichnen sich durch Ende-zu-Ende-Qualität und hohe Sicherheit aus; die Kundenbeziehungen sind geprägt durch Unternehmertum, Serviceorientierung und einem Umgang auf Augenhöhe.
Die QSC AG hat ihren Hauptsitz in Köln und beschäftigt an ihren Standorten in ganz Deutschland insgesamt rund 900 Mitarbeiter.

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