08.08.2005

QSC beschleunigt Umsatzwachstum im zweiten Quartal 2005

  • Umsatzwachstum um 37 Prozent
  • EBITDA-Gewinn in Höhe von 0,7 Millionen Euro
  • Positiver Free-Cashflow von 2,5 Millionen Euro
  • Bekräftigung der Jahresprognose

Köln, 8. August 2005. Die QSC AG steigerte im zweiten Quartal 2005 nach vorläufigen Berechnungen ihren Umsatz um 37 Prozent auf 48,7 Millionen Euro nach 35,6 Millionen Euro im Vorjahresquartal; im ersten Quartal 2005 hatte das Umsatzwachstum im Quartalsvergleich noch bei 29 Prozent gelegen. Im ersten Halbjahr 2005 stieg der Umsatz um 33 Prozent auf 90,2 Millionen Euro nach 67,8 Millionen Euro in der Vorjahresperiode.
Im zweiten Quartal 2005 schloss QSC weitgehend die Aufrüstung ihres Netzwerkes zu einem Voice over IP-fähigen Next Generation Network sowie den Ausbau des Sprachnetzes ab. Trotz daraus resultierender einmaliger Aufwendungen wuchs das Bruttoergebnis im zweiten Quartal 2005 nach vorläufigen Berechnungen um 53 Prozent auf 12,4 Millionen Euro nach 8,1 Millionen Euro im Vorjahresquartal; im ersten Halbjahr 2005 erhöhte es sich um 54 Prozent auf 22,9 Millionen Euro nach 14,9 Millionen Euro in der Vorjahresperiode.
Das EBITDA-Ergebnis steigerte QSC im zweiten Quartal 2005 nach vorläufigen Berechnungen auf 0,7 Millionen Euro nach 0,3 Millionen Euro im Vorjahresquartal, obwohl die Übernahme der celox Telekommunikationsdienste GmbH im Mai 2005 und die beginnende Integration der Netze einmalige Aufwendungen verursachte. In den ersten sechs Monaten 2005 erwirtschaftete QSC ein EBITDA-Ergebnis von 1,2 Millionen Euro nach 0,3 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2004.
Die positive Entwicklung des operativen Geschäfts spiegelt sich im Cashflow wider. Per 30. Juni 2005 belief sich der Bestand der liquiden Mittel auf 33,8 Millionen Euro. QSC erzielte damit im zweiten Quartal 2005 einen positiven Free-Cashflow von 2,5 Millionen Euro. Der vorläufige operative Cashflow belief sich im zweiten Quartal 2005 auf 3,7 Millionen Euro.
Angesichts dieser Entwicklungen bekräftigt QSC ihre im Mai diesen Jahres angehobene Prognose für das Gesamtjahr 2005. Das Unternehmen plant ein Umsatzwachstum von mindestens 25 Prozent auf mindestens 183 Millionen Euro, ein EBITDA-Ergebnis von 4 bis 8 Millionen Euro sowie einen operativen Cashflow von mindestens 10 Millionen Euro.

Angaben in Millionen EuroQ2 2005
vorläufige Zahlen
ohne celox
Q2 2005
vorläufige Zahlen
mit celox
Q2 2004
Umsatz47,348,735,6
Bruttoergebnis12,012,48,1
EBITDA+0,6+0,7+0,3
Liquidität zum 30. Juni32,033,839,1

Für Rückfragen:
QSC AG
Arne Thull
Investor Relations
Fon: +49(0)221-6698-112
Fax: +49(0)221-6698-009
E-Mail: invest@qsc.de


Erläuterungen:
Der 6-Monatsbericht der QSC AG ist ab dem 30. August 2005 unter www.qsc.de abrufbar. Diese Corporate News enthält zukunftsbezogene Angaben (so genannte "forward looking statements" nach dem US-Gesetz "Private Securities Litigation Act" von 1995). Diese zukunftsbezogenen Angaben basieren auf den aktuellen Erwartungen und Prognosen zukünftiger Ereignisse durch das Management der QSC AG. Auf Grund von Risiken oder fehlerhaften Annahmen können die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den zukunftsbezogenen Angaben abweichen. Zu den Annahmen, bei denen es zu erheblichen Abweichungen auf Grund nicht vorhersehbarer Entwicklungen kommen kann, zählen unter anderem, aber nicht ausschließlich: die Nachfrage nach unseren Produkten und Leistungen, die Wettbewerbssituation, die Entwicklung, die Verbreitung sowie die technische Leistungsfähigkeit der DSL-Technologie und ihrer Preise, die Entwicklung, Verbreitung alternativer Breitbandtechnologien und ihrer Preise, Änderungen in den Bereichen Regulierung, Gesetzgebung und Rechtssprechung, Preise und rechtzeitige Verfügbarkeit notwendiger externer Vorleistungen und Produkte, die rechtzeitige Entwicklung weiterer marktreifer Mehrwertdienstleistungen, die Fähigkeit bestehende Marketing- und Vertriebsvereinbarungen auszubauen und neue Marketing- und Vertriebsvereinbarungen abzuschließen, die Fähigkeit weitere Finanzierung zu erhalten für den Fall, dass die Planungsziele des Managements nicht erreicht werden, die pünktliche und vollständige Bezahlung offener Forderungen durch die Vertriebspartner und Wiederverkäufer der QSC AG sowie die Verfügbarkeit von ausreichend qualifiziertem Fachpersonal.

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Jan Erlinghagen
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