14.08.2007

Web 2.0-Szene lädt nach Köln: QSC AG beim zweiten "BarCamp Cologne" am 18. und 19. August wieder Sponsor

Köln, 14.08.2007. Die Räumlichkeiten der QSC AG in der Mathias-Brüggen-Straße in Köln-Ossendorf werden zum zweiten Mal Treffpunkt der Web 2.0-Szene: Blogger, Programmierer, Mediengestalter, Designer, Journalisten und interessierte Internet-Nutzer kommen am kommenden Wochenende zusammen, um beim "BarCamp Cologne", einer so genannten "Ad-Hoc-Un-Konferenz", in lockerer Atmosphäre ihre Erfahrungen mit dem Web auszutauschen und zukünftige Entwicklungen zu diskutieren.

Für das zweite BarCamp Cologne liegen bereits über 250 Anmeldungen vor, weitere 100 Teilenehmer wollen die Veranstaltung, die live im Internet übertragen wird, mitverfolgen. Themen sollen unter anderem sein:

• Social Networks und Communities
  • Rechtlichen Rahmenbedingungen
  • Technik und Entwicklung im Web 2.0
  • Second Life & Law
  • Mobile Commerce
  • Unternehmenskommunikation oder Marketing 2.0

Die "BarCamps" zeichnen sich durch aktive Beiträge aller Teilnehmer bei Diskussionen, Vorträgen und Präsentationen aus. So ist jeder Besucher angehalten, eigene Beiträge und Themen bereit zu stellen. Erst zu Veranstaltungsbeginn wird dann über eine Agenda für den kommenden  Tag abgestimmt, bei der jeder eine Chance bekommen soll, seinen Beitrag zu leisten.

Die "BarCamp"-Veranstaltungen sind aus dem Bedürfnis heraus entstanden, Menschen in einer offenen Umgebung zu treffen und allen die Möglichkeit zu bieten, sich auszutauschen und voneinander zu lernen. Der "Open Source"-Gedanke, Wissen frei weiter zu verbreiten, wird so auf traditionelle Konferenzen übertragen. So fand das erste "BarCamp" im August vor zwei Jahren im kalifornischen Palo Alto statt. Über 150 Barcamps sind mittlerweile auf der ganzen Welt, in Städten wie San Francisco, New York, Shanghai, Bangalore, Johannesburg, Berlin oder Zürich diesem Beispiel gefolgt. In Köln trifft sich die Szene nun zum zweiten Mal und wieder stellt der Telekommunikationsanbieter QSC seine Räumlichkeiten zur Verfügung.

Alle wichtigen Informationen finden sich vor, während und nach dem BarCamp unter http://barcampcologne2.mixxt.de/. Neben einem Diskussionsforum und der Anmeldung für Teilnehmer und Interessierte bietet diese kollaborative Plattform auch die Möglichkeit, Themenvorschläge oder eigene Vortragsideen zu unterbreiten.  Die Teilnahme ist grundsätzlich kostenlos.

Kurzprofil
Die QSC AG (QSC), Köln, bundesweiter Telekommunikationsanbieter mit eigenem DSL-Netz, bietet Geschäftskunden und anspruchsvollen Privatkunden die gesamte Palette hochwertiger Breitbandkommunikation an. Für Unternehmen realisiert QSC komplette Standort-Vernetzungen (VPN), betreibt Sprach- und Datendienste und stellt Standleitungen in unterschiedlichsten Bandbreiten zur Verfügung. Privatkunden profitieren von hochwertigen DSL-Anschlüssen inklusive VoIP-Anwendungen. Darüber hinaus stellt QSC im Wholesale-Geschäft auf Grundlage ihres eigenen Netzes Carriern, ISPs sowie markenstarken Vertriebspartnern im Privatkundenmarkt hochwertige Vorprodukte bereit. Seit dem Erwerb der Mehrheit an der Broadnet AG hat QSC zudem Zugang zu einem Richtfunk-Netz in 42 Regionen Deutschlands. QSC bietet ihre Leistungen nahezu flächendeckend an, erreicht zusammen mit der Broadnet AG in dem eigenen Breitband-Netz über 160 Städte Deutschlands und beschäftigt derzeit 700 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2006 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 262,5 Mio. Euro und plant für 2007 einen Jahresumsatz von über 350 Mio. Euro. QSC ist im TecDAX gelistet.

Dennis Knake
Fon: 0221/6698-285