06.09.2018

„QSC-Energy Management Cockpit“ ist erste qualifizierte SAP Leonardo Lösung in Deutschland

• Energiemonitoring durch intelligente Verknüpfung von IoT und SAP
  • Tool unterstützt Unternehmen bei Einhaltung der Energieeffizienz-Norm DIN ISO 50001

Köln, 6. September 2018 – Die QSC AG hat mit ihrer IoT-Tochter Q-loud eine neue Lösung für das Energiemonitoring entwickelt: Das QSC-Energy Management Cockpit macht den Energieverbrauch von Unternehmen über mehrere Standorte hinweg und in Echtzeit sichtbar. Dazu stattet Q-loud herkömmliche Strom- und Gas-Zähler mit ihren Energycams aus. Diese Kameras lesen die Zählerstände aus, digitalisieren sie und übermitteln die Daten über ein IoT-Modul an eine Cloud-Plattform. Das SAP-basierte QSC-Energy Management Cockpit bereitet die Daten auf und stellt sie übersichtlich dar.

„Der QSC AG ist es mit ihrem Energy Management Cockpit gelungen, innerhalb kürzester Zeit und erstmals in Deutschland unsere SAP Leonardo Umgebung für die Qualifizierung einer Ende-zu-Ende-IoT-Lösung zu nutzen, welche zudem schnell einsatzbereit und intuitiv bedienbar ist“, so SAP Partner Manager Stefan Zengl.

Datenbasis für Aufbau eines Energiemanagement-Systems

Insbesondere energieintensive Unternehmen stehen aktuell vor der Herausforderung, Daten zum Energieverbrauch zu erfassen und so die Anforderungen der Energieeffizienz-Norm ISO 50001 umzusetzen. Die Norm beinhaltet Leitlinien zum Aufbau eines Energiemanagements, das etwa in produzierenden Unternehmen die Voraussetzung für mögliche Energiesteuer-Entlastungen ist.

Laut Thorsten Raquet, Geschäftsführer Q-loud und Bereichsleiter SAP Retail & Innovation bei QSC, würden in den meisten Unternehmen Verbräuche bislang nur in großen Zeitabständen festgehalten und keine Lösungen existieren, mit der die Daten über Standorte hinweg und im Zeitverlauf vergleichbar gemacht werden können. „Verlässliches Datenmaterial erhalten Unternehmen jetzt mit unseren Energycams und dem QSC-Energy Management Cockpit. So können Firmen Energieverschwendung aufdecken und Energiekosten reduzieren“, so Raquet.

Schnelle Einführung und SAP Leonardo qualifiziert

Das QSC-Energy Management Cockpit ist innerhalb von zwei bis vier Wochen, abhängig von der Unternehmensgröße, einsatzbereit. Die Daten über den Energieverbrauch werden grafisch aufbereitet und lassen sich im Browser oder auf mobilen Endgeräten darstellen. Anwender können verschiedene Ansichten konfigurieren und so unter anderem Vergleiche zwischen Standorten oder auch über Zeitverläufe hinweg ziehen. Verarbeitet werden die Daten in der In-Memory-Datenbank SAP HANA – in der Cloud-Variante bzw. On-Premise – oder wahlweise in anderen Cloud-Umgebungen.

QSC hat das Energy Management Cockpit nach dem Open Innovation Process entwickelt und so beispielsweise Kundenwünsche bereits in der Konzeptionierungsphase und beim Entwicklungsprozess berücksichtigt. Die Lösung ist die erste Innovation auf dem deutschen Markt, die für SAP Leonardo qualifiziert wurde. SAP Leonardo ist eine Cloud- und Entwicklungsumgebung, die Anbietern Innovationen rund um die Themen Internet der Dinge, Maschinelles Lernen, Analytics, Blockchain, Big Data, Data Intelligence sowie Künstliche Intelligenz ermöglicht und die Lösungen auf einfache Weise für Anwender konsumierbar macht.

Weitere Informationen zum QSC-Energy Management Cockpit:

Unternehmensprofil der QSC AG

Die QSC AG ist der Digitalisierer für den deutschen Mittelstand. Mit jahrzehntelanger Erfahrung und Kompetenz in den Bereichen Cloud, Internet of Things, Consulting, Telekommunikation und Colocation begleitet QSC ihre Kunden sicher in das digitale Zeitalter. Eine cloudbasierte Bereitstellung sämtlicher Services bietet erhöhte Schnelligkeit, Flexibilität und Verfügbarkeit. Eigene TÜV- und ISO-zertifizierte Rechenzentren in Deutschland sowie das bundesweite All-IP-Netz der QSC AG bilden dabei die Grundlage für höchste Ende-zu-Ende-Qualität und Sicherheit. Die Kunden profitieren von innovativen Produkten und Dienstleistungen aus einer Hand, die sowohl im Direktvertrieb als auch über Partner vermarktet werden.

F +49 221 669-8289
presse@qsc.de