13.02.2019

QSC AG zeigt auf der EuroCIS smarte Lösungen für den Handel

• Verknüpfung von IoT und SAP macht Filialen intelligent
  • Schlankere Organisation und besseres Kundenerlebnis

Köln, 13. Februar 2019 – Wie profitiert der stationäre Handel konkret vom Internet of Things (IoT), neuesten SAP-Technologien und künstlicher Intelligenz? Antworten erhalten Besucher der EuroCIS am Stand von QSC. Dort zeigt der ITK-Anbieter unter anderem, wie Händler durch den Einsatz von IoT-Sensoren und intelligenter Datenauswertung ein besseres Kundenerlebnis schaffen und den Abverkauf steigern. Interessenten finden QSC auf Europas führender Retail-Technologiemesse EuroCIS, die vom 19. bis 21. Februar 2019 in Düsseldorf stattfindet, in Halle 10 am SAP-Partnerstand B42.

Intelligenter Store per Retrofitting

„SAP Leonardo in Kombination mit smarten IoT-Lösungen ist eine ideale Basis für die intelligente Filiale“, so Thorsten Raquet, Bereichsleiter SAP Retail & Innovation bei QSC und Geschäftsführer bei Q-loud. „Gefehlt hat es bislang an handfesten Lösungen. Diese Lücke schließt QSC und zeigt auf der EuroCIS sofort umsetzbare Anwendungsszenarien.“

So lassen sich über die IoT-Sensoren der QSC-Tochter Q-loud beispielsweise die Auslastung der Geschäftsfläche, der Energieverbrauch und das Kundenverhalten beobachten. Bestehende Geräte im Geschäft können schnell und kostengünstig mit den Sensoren ausgestattet werden – so genanntes Retrofitting – und werden hierdurch smart. Die gewonnenen Daten laufen mittels SAP Leonardo, einer Entwicklungsumgebung von SAP, in der SAP Cloud Plattform zusammen und werden über ein von QSC entwickeltes Dashboard sichtbar gemacht. Anhand dieser Online-Oberfläche erhalten Händler darüber hinaus sämtliche für den Betrieb ihrer Filialen relevanten Informationen und sind in der Lage, Prozessabläufe wie etwa Bestellvorgänge zu automatisieren.

QSC zählt zahlreiche renommierte Handelsunternehmen zu ihren Kunden und verfügt über eine langjährige Expertise bei SAP-Retail-Lösungen. Eine von QSC entwickelte SAP-Leonardo-Innovation wurde als deutschlandweit erste Lösung in diesem Bereich von SAP qualifiziert.

Weitere Information im Blogbeitrag sowie auf der Landingpage zur EuroCIS.

Unternehmensprofil der QSC AG

Die QSC AG ist der Digitalisierer für den deutschen Mittelstand. Mit jahrzehntelanger Erfahrung und Kompetenz in den Bereichen Cloud, Internet of Things, Consulting, Telekommunikation und Colocation begleitet QSC ihre Kunden sicher in das digitale Zeitalter. Eine cloudbasierte Bereitstellung sämtlicher Services bietet erhöhte Schnelligkeit, Flexibilität und Verfügbarkeit. Eigene TÜV- und ISO-zertifizierte Rechenzentren in Deutschland sowie das bundesweite All-IP-Netz der QSC AG bilden dabei die Grundlage für höchste Ende-zu-Ende-Qualität und Sicherheit. Die Kunden profitieren von innovativen Produkten und Dienstleistungen aus einer Hand, die sowohl im Direktvertrieb als auch über Partner vermarktet werden.

F +49 221 669-8289
presse@qsc.de