FAQ

Fragen & Antworten

Wie kann ich mich am besten bewerben?

Bitte bewirb dich ausschließlich über unser Online Bewerbungsformular. Den entsprechenden Link dazu findest du in den Ausschreibungen unserer Stellenbörse.

Kann ich mich bei der q.beyond AG auch initiativ bewerben?

Ja, natürlich. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen, auch wenn momentan keine der ausgeschriebenen Stellen zu dir passt. Hier geht’s zur Initiativbewerbung.

Wann kann ich mit einer Rückmeldung auf meine Bewerbung rechnen?

Du erhältst schnellstmöglich, nach interner Abstimmung, eine Rückmeldung von uns.

Kann ich mich auf mehrere Stellen gleichzeitig bewerben?

Ja natürlich, wenn alle passen, gerne! Wir prüfen dann intern, ob sich schon eine Richtung abzeichnet oder klären die Situation mit dir im Gespräch.

Wie kann ich mich auf das Bewerbungsgespräch vorbereiten?

Sei authentisch und zeig' uns, wer du bist, was du möchtest und auch, was du nicht möchtest. Wir suchen nicht diejenigen, die den geradlinigsten Lebenslauf haben oder den Karriereratgeber am aufmerksamsten gelesen haben, sondern die, die zu uns passen, und bei denen wir spüren, dass sie Lust darauf haben, in einem tollen Team die Digitalisierung des Mittelstandes voranzubringen.

An wen wende ich mich bei Rückfragen zu meiner Bewerbung?

Den Kontakt zum:zur jeweiligen Ansprechpartner:in findest du in der Stellenanzeige.

Ich habe mich bereits beworben, möchte aber noch Änderungen an meiner Bewerbung vornehmen. Ist das möglich?

Im Portal ist das nicht möglich, aber schick uns gerne eine E-Mail an die Adresse, die in der Eingangsbestätigung genannt wurde. Wir pflegen deine Änderungen dann manuell nach.

Wie starten meine ersten Wochen bei q.beyond?

Wir übernehmen auch untereinander gerne Verantwortung. Für einen erfolgreichen Einstieg kannst du dich auf die hilfsbereite Unterstützung deiner neuen Kolleg:innen verlassen und schon früh im Team an anspruchsvollen Projekten mitwirken. Wir fördern von Anfang an deine Leistungspotenziale und eröffnen dir mit zugeschnittenen Weiterbildungsangeboten unserer hauseigenen q.beyond Academy attraktive Karriereperspektiven.

Wie funktioniert bei uns das flexible Arbeitszeitmodell?

Jede Lebensphase birgt andere Herausforderungen: ob nebenberufliches Studium, Familiengründung oder die Pflege eines Angehörigen. Wir unterstützen dich in jeder Situation mit flexiblen Arbeitsmodellen, die dir den Freiraum für deine individuelle Lebensplanung schaffen. Für die Integration von Beruf und Familie bzw. Privatleben setzen wir bei q.beyond auf Vertrauen. So kannst du deine Arbeitszeit zwischen 6:00 und 20:00 Uhr selbst festlegen. Auch Teilzeit ist für viele Stellen machbar. Darüber hinaus gibt es bei uns mobiles Arbeiten und Home-Office-Modelle, die du je nach Tätigkeit nutzen kannst.

Gibt es eine betriebliche Altersvorsorge?

Ja, denn die Zukunft ist für q.beyond ein zentrales Thema. Das gilt auch für die finanzielle Absicherung deiner eigenen Zukunft. Deshalb bieten wir dir eine über die gesetzliche Absicherung hinausgreifende und von q.beyond geförderte Altersvorsorge.

Was sind meine Entwicklungschancen bei q.beyond?

Dir steht eine individuelle Fach- oder Führungslaufbahn offen – begleitet von regelmäßigen Entwicklungsgesprächen sowie der Möglichkeit, individuelle Potenzialanalysen zu nutzen, um wirklich das Beste aus dir herauszuholen. Dank unseres breiten Spektrums an Bildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten – vom Seminar bis hin zum berufsbegleitenden Studium – bleibst du in einer Welt der rasanten technologischen Veränderungen beruflich immer up to date.

Bietet ihr auch Weiterbildungen an?

Das q.beyond Learning Center – bedarfsgerecht und praxisnah

Ob Berufseinsteiger:in oder erfahrene Fach- bzw. Führungskraft: Mit dem q.beyond Learning Center profitierst du von bedarfsgerechten Weiterbildungsangeboten in unserem Haus. Ein hochwertiges Seminarportfolio und auf deine persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten abgestimmte Lernlösungen stehen dir dafür zur Verfügung. Auch deine Softskills kannst du in entsprechenden Seminaren trainieren. Dazu gehören beispielsweise Kommunikations-, Konflikt-, Verhandlungs- oder Präsentationsseminare.

Wie lauten die Unternehmenswerte von q.beyond?

Die Grundlage unseres erfolgreichen gemeinsamen Arbeitens bilden folgende vier Eigenschaften:

1) Teamgeist:

Unter Teamgeist verstehen wir, im Team und über Teamgrenzen hinweg die eigenen Stärken und Interessen leidenschaftlich und selbstbewusst im Sinne des gemeinsam zu erreichenden Ergebnisses einzubringen.

2) Kundenorientierung:

Für uns bedeutet Kundenorientierung, sich mit dem Bedarf unserer internen und externen Kunden auseinanderzusetzen und passende Lösungen im Sinne der Kunden und der q.beyond AG bereitzustellen.

3) Verlässlichkeit:

Für uns ist es wichtig, verlässlich zu sein, sich an Vereinbarungen zu halten oder diese im Bedarfsfall rechtzeitig nachzuverhandeln. Vereinbarungen sind Versprechen, der beidseitig unter abgestimmten Rahmenbedingungen angenommen werden.

4) Pragmatismus:

Wir denken pragmatisch, das heißt, stets den kürzesten und einfachsten Weg zum Ergebnis zu verfolgen, der auch langfristig Erfolg verspricht.

Welche Tätigkeitsbereiche gibt es bei q.beyond?

Bei q.beyond erwarten dich vielfältige Herausforderungen, die du mit deinen Kompetenzen meistern wirst. Eins haben alle unsere Tätigkeitsfelder gemeinsam: Sie realisieren die Digitalisierung und bieten unseren Kunden vielversprechende Perspektiven für die Zukunft. Dafür greifen wir auf unterschiedliche Expertisen bzw. Kompetenzen zurück und suchen Visionär:innen, Berater:innen, Tekkies und Teamplayer, die genau wie wir für die Digitalisierung des Mittelstands brennen. Weitere Details findest du unten oder in unseren Stellenanzeigen.

Gesucht: Visionär:innen im Bereich Cloud Services

Die Cloud bildet das Herzstück der Digitalisierung. Im Geschäftsbereich Operation bieten wir Services rund um die Unternehmens-IT, vor allem passgenaue Cloud-Services. Unternehmen erhalten alle wesentlichen IT-Funktionen je nach Wunsch auf Basis schlüsselfertiger Cloud-Module.

Dabei verbinden wir Hybrid-Cloud-Szenarien und individuelle Private Clouds mit erprobten Public Clouds.

Im Bereich Development & Innovation bieten wir – gemeinsam mit unserer Cloud Native-Tochter Incloud einen Full-Stack-Service aus Beratung, Hard- und Software-Lösungen zur Realisierung von Smart Products und digitalen Geschäftsmodellen im Internet of Things (IoT). Besonders stark im Fokus sind IoT-Anwendungen in der Gebäudetechnik sowie innovative IoT-Entwicklungen für den deutschen Maschinenbau.

Industrie 4.0-affine IT-Expert:innen setzen ihre Stärken bei q.beyond zur unmittelbaren Mitgestaltung wesentlicher Digitalisierungsprozesse ein.

Gesucht: Beratungsexpert:innen im Bereich Consulting (SAP, Microsoft)

Seit 30 Jahren beraten wir Unternehmen bei der Optimierung von Geschäftsprozessen insbesondere auf Basis von SAP-Systemen. Wir identifizieren relevante Trends und helfen bei der Umsetzung – ganz gleich, ob Aufbau und Installation eines SAP-Systems, Wechsel auf aktuelle Microsoft-Produkte, Analysetools, Migrationsszenarios oder mobile und cloudbasierte Anwendungen.

Sowohl SAP- als auch Microsoft-Berater:innen bzw. Entwickler:innen finden bei uns eine ideale Umgebung, um in Kundenprojekten ihr Können unter Beweis zu stellen und sich weiterzuentwickeln. Zudem profitieren unsere Mitarbeiter:innen dank enger und langjähriger Kooperation mit SAP und Microsoft von einem breit gefächerten Weiterbildungsangebot.

Gesucht: Teamplayer in unseren Zentralbereichen

Die Kolleg:innen in unseren Zentralbereichen unterstützen die operativen Einheiten in übergeordneten Fragen und Themen. Dabei liegt unser Hauptaugenmerk auf qualitativ hochwertiger und schneller fachlicher Unterstützung.

Kompetente Teamplayer in den Bereichen Zentraleinkauf, Unternehmenskommunikation, Marketing, Personal, Finanzen, Recht, interne IT, Einkauf, Prozess- und Qualitätsmanagement, Revision oder Investor Relations können bei der q.beyond AG viel bewegen.

Gesucht: Kundenbegeisternde Mitarbeitende im Bereich Sales

Serviceorientiertes Denken und Arbeiten gehören für unsere leidenschaftlichen Kolleg:innen im Vertrieb zum täglichen Arbeitsrüstzeug wie der Zollstock zum Handwerker. Hochmotivierte Key Accounter, die bereit sind für unsere Kund:innen die Extra-Meile zu gehen, finden bei q.beyond ein berufliches Umfeld, in dem sie Zukunftsthemen entscheidend mitgestalten können. Genauso wie unsere Kolleg:innen im Service Management, die unsere Kunden mit effizienter und lösungsorientierter Beratung zu begeistern wissen.