Nachhaltigkeitssteuerung
Nachhaltigkeits­steuerung

Wir verankern Nachhaltigkeit in unseren Prozessen

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Wir streben an, auf allen Stufen unserer Wertschöpfungskette einen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung zu leisten.

Deshalb richten wir unseren Blick nicht nur auf Auswirkungen, die unsere eigene Geschäftstätigkeit verursacht, sondern setzen uns auch mit Einflüssen auseinander, die unsere vorgelagerte Lieferkette auf ökologische und soziale Aspekte hat. Ebenso beziehen wir die nachgelagerte Wirkung unserer Dienstleistungen und Lösungen auf Umwelt und Gesellschaft in unsere Betrachtung mit ein.

Um Nachhaltigkeit im Alltag leben zu können, haben wir Prozesse und Steuerungssysteme mit nichtfinanziellen Kennzahlen etabliert.

Unsere Wertschöpfungskette

Über unsere gesamte Wertschöpfungskette hinweg achten wir auf Informationssicherheit und Datenschutz, Ausfallsicherheit, Innovationen, Servicequalität sowie ein hohes Maß an Compliance und Integrität.

Wertschöpfungskette

So messen wir unseren Fortschritt

  • Nachhaltiges Wachstum basiert auf einem hohen Anteil wiederkehrender Umsätze - Fortschritte messen wir mit den Anteilen wiederkehrender Umsätze, Software-as-a-Service-Umsätze sowie dem Anteil der FuE-Aufwendungen am Gesamtumsatz.
  • Robuste Kernprozesse sind sicher, energieeffizient und automatisiert - Wir verfolgen, ob es Verstöße gegen Informationssicherheit und Datenschutz gegeben hat, wie effektiv unsere Rechenzentren Energie nutzen (PUE-Wert), welchen ökologischen Fußabdruck wir hinterlassen (THG-Emissionen) und wie zügig der Prozess vom Auftrags- bis zum Zahlungseingang abläuft.
  • Zufriedene und innovative Mitarbeiter: Informationen aus erster Hand - Über Umfragen ermittelt wir die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter mit Arbeitsbedingungen, Weiterbildung, Unternehmensidentifikation und Kultur. Ihre Weiterempfehlungsbereitschaft wollen wir zukünftig mit dem Net Promoter Score (NPS) messen und das mit der Antwort auf eine einzige Frage: „Wie wahrscheinlich ist es, dass du uns als Arbeitgeber einem Freund weiterempfiehlst?“
  • Konsequenter Kundenfokus: Erhebung der tatsächlichen Zufriedenheit - Seit Jahren befragen wir regelmäßig unsere Kunden. Wie bei den Mitarbeitern erfassen wir sowohl den NPS als auch ein breites Spektrum von Themen, die in Summe Auskunft über die tatsächliche Zufriedenheit mit unserem Portfolio, seinen Innovationsgrad, der Servicequalität und der Kundenerfahrung entlang sämtlicher Touchpoints geben.
  • Schnelle Reaktionsfähigkeit des Portfolios: breit angelegte Erfassung - Für die Erfassung unserer Fortschritte auf diesem Gebiet nutzen wir künftig ein breites Spektrum von Kennzahlen. Es reicht vom Anteil digitaler Nachhaltigkeitslösungen am Umsatz bis hin zur Kundenwahrnehmung unserer Innovationskraft und unserem Beitrag zu ihrer Nachhaltigkeit.

    Nachhaltigkeitskennzahlen

Unsere Nachhaltigkeitsberichte zum Download

2020
Cover Nachhaltigkeitsbericht 2020
ePaper PDF
2019
Cover Nachhaltigkeitsbericht 2019
ePaper PDF