Nachhaltigkeitssteuerung
Nachhaltigkeits­steuerung

Wir verankern Nachhaltigkeit in unseren Prozessen



Nachhaltigkeitsbericht 2022
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q.beyond
Wir streben an, auf allen Stufen unserer Wertschöpfungskette einen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung zu leisten.

Deshalb richten wir unseren Blick nicht nur auf Auswirkungen, die unsere eigene Geschäftstätigkeit verursacht, sondern setzen uns auch mit Einflüssen auseinander, die unsere vorgelagerte Lieferkette auf ökologische und soziale Aspekte hat. Ebenso beziehen wir die nachgelagerte Wirkung unserer Dienstleistungen und Lösungen auf Umwelt und Gesellschaft in unsere Betrachtung mit ein.

Um Nachhaltigkeit im Alltag leben zu können, haben wir Prozesse und Steuerungssysteme mit nichtfinanziellen Kennzahlen etabliert.

Unsere Wertschöpfungskette

Über unsere gesamte Wertschöpfungskette hinweg achten wir auf Informationssicherheit und Datenschutz, Ausfallsicherheit, Innovationen, Servicequalität sowie ein hohes Maß an Compliance und Integrität.

Wertschöpfungskette

So messen wir unseren Fortschritt

  • Nachhaltiges Wachstum basiert auf einem hohen Anteil wiederkehrender Umsätze - Die Fortschritte beim nachhaltigen Wachstum misst unser Unternehmen insbesondere durch den Anteil wiederkehrender Umsätze. Ein hoher Automatisierungsgrad und effiziente Prozesse wirken sich auf unsere Profitabilität aus. Indikatoren hierfür sind zum Beispiel die Zeitspanne vom Auftrags- bis zum Zahlungseingang sowie die Entwicklung der Kennzahl „Umsatz pro Mitarbeitender/Mitarbeitendem“. Zusätzlich messen wir die je - weiligen prozentualen Anteile der EU-taxonomiekonformen Umsätze, Investitionsausgaben (CapEx) und operativen Betriebsausgaben (OpEx) an den Gesamtumsätzen, Gesamt-Investitionsausgaben (CapEx) und Gesamt-Betriebsausgaben. Diese Kennzahlen sind gute Indikatoren dafür, wie nachhaltigkeitsfördernd unser Geschäftsmodell und unsere langfristige Entwicklung im Sinne der von der Europäischen Union verfolgten sechs Umweltziele sind.
  • Robuste Kernprozesse sind sicher, energieeffizient und automatisiert - Wir verfolgen, ob es Verstöße gegen Informationssicherheit und Datenschutz gegeben hat, wie effektiv unsere Rechenzentren Energie nutzen (PUE-Wert), welchen ökologischen Fußabdruck wir hinterlassen (THG-Emissionen) und wie zügig der Prozess vom Auftrags- bis zum Zahlungseingang abläuft.
  • Zufriedene und innovative Mitarbeitende: Informationen aus erster Hand - Anhand von Umfragen ermittelt unser Bereich People & Culture, wie zufrieden unsere Mitarbeitenden sind und wie hoch ihre Weiterempfehlungsbereitschaft ist. Letztere messen wir mit dem Net Promoter Score (NPS), und das mit der Antwort auf eine einzige Frage: „Wie wahrscheinlich ist es, dass du uns als Arbeitgeber einem Freund weiterempfiehlst?“ Die Zufriedenheit selbst wird über verschiedene Aspekte hinweg erfasst. Dazu zählen unter anderem Arbeitsbedingungen, Weiterbildung, Unternehmensidentifikation und Kultur.
  • Konsequenter Kundenfokus: Erhebung der tatsächlichen Zufriedenheit - Seit Jahren befragen wir regelmäßig unsere Kunden. Wie bei den Mitarbeitern erfassen wir sowohl den NPS als auch ein breites Spektrum von Themen, die in Summe Auskunft über die tatsächliche Zufriedenheit mit unserem Portfolio, seinen Innovationsgrad, der Servicequalität und der Kundenerfahrung entlang sämtlicher Touchpoints geben.
  • Schnelle Reaktionsfähigkeit des Portfolios: breit angelegte Erfassung - Für die Erfassung unserer Fortschritte auf diesem Gebiet nutzen wir ein breites Spektrum von Kennzahlen. Es reicht vom Anteil digitaler Nachhaltigkeitslösungen am Umsatz bis hin zur Kundenwahrnehmung unserer Innovationskraft und zu unserem Beitrag zu deren Nachhaltigkeit.

    Nachhaltigkeitskennzahlen

Unsere Nachhaltigkeitsberichte zum Download

2022
Cover Nachhaltigkeitsbericht 2022
ePaper PDF
2021
Cover Nachhaltigkeitsbericht 2021
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2020
Cover Nachhaltigkeitsbericht 2020
ePaper PDF
2019
Cover Nachhaltigkeitsbericht 2019
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