Nachhaltigkeitsstrategie
Nachhaltigkeits­strategie

Nachhaltigkeit ist eine Investition in die Zukunft



Nachhaltigkeitsbericht 2022
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q.beyond
Gemeinsam mit uns werden mittelständische Unternehmen bereit für morgen – auch in Sachen Nachhaltigkeit.

In unseren Corporate-Social-Responsibility-Aktivitäten (CSR-Aktivitäten) fokussieren wir uns auf Handlungsfelder, in denen unser Geschäftsmodell besonders effektiv und effizient einen zusätzlichen ökologischen und sozialen Nutzen stiftet. Als IT-Dienstleister unterstützen wir unsere Kunden dabei, über ihre Digitalisierungsziele hinaus auch Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

Unsere Lösungen sind damit die zeitgemäße Antwort auf aktuelle wirtschaftliche, ökologische und gesellschaftliche Herausforderungen.

Unsere Antwort

Digitalisierung

Digitale Technologien haben das Kundenverhalten und die Arbeitswelt grundlegend verändert. Quer durch alle Branchen zählt daher eine beschleunigte Digitalisierung der Geschäftsmodelle und Geschäftsprozesse zu den zentralen Herausforderungen von Unternehmen. Wir begleiten unsere Kunden auf diesem Weg.

Klimawandel und Verknappung von Ressourcen

Digitalisierung ist ein Hebel, um Ressourcen in der Produktion sparsamer und mit höherer Wirkung einzusetzen, Verbräuche zu senken und den CO2-Ausstoß zu reduzieren. So sorgen wir zum Beispiel gemeinsam mit unseren Kunden für eine digitalisierte, ressourceneffiziente und CO2-neutrale Produktion oder vermeiden im Handel durch digitale Überwachung des Mindesthaltbarkeitsdatums Abfälle. Die Nutzung digitaler Technologien erfolgt ebenfalls ökologisch nachhaltig. In unseren energieintensiven Hochleistungsrechenzentren virtualisieren wir dazu Infrastrukturen und Applikationen, nutzen effiziente Klimatechnik und speisen sie zu 100 % aus erneuerbaren Energien.

Cyberkriminalität

Als Digitalisierer tragen wir eine besondere Verantwortung für den Datenschutz. Der zuverlässige Schutz der Daten durch unsere umfassenden Cybersecurity-Services und die Sicherheit der von uns eingesetzten Infrastrukturen und Systeme zählen zu unseren Kernkompetenzen; sie bilden die Basis unserer vertrauensvollen Kundenbeziehungen.

Thies Rixen

„Ökonomisch, ökologisch und sozial verantwortungsvoll zu wirtschaften, ist für uns eine Investition in die eigene Zukunftsfähigkeit und sichert unsere geschäftliche Resilienz. Unsere Nachhaltigkeitsstrategie ist somit integraler Bestandteil unserer Unternehmensstrategie.“

Thies Rixen, CEO q.beyond


Wesentlichkeit

Nachhaltigkeit leistet wichtige Beiträge zu unserer geschäftlichen Resilienz. Unter geschäftlicher Resilienz verstehen wir die Fähigkeit, externe Krisen oder Verwerfungen der sozialen, wirtschaftlichen, umweltbezogenen oder politischen Rahmenbedingungen auszuhalten (Resistenz), uns an neue Bedingungen anzupassen (Anpassungsfähigkeit) und damit trotz Einwirkungen von außen unsere Stabilität zu gewährleisten.

Im Mittelpunkt stehen für uns die Themen nachhaltiges Wachstum, robuste Kernprozesse, zufriedene und innovative Mitarbeitende, konsequenter Kundenfokus und ein Portfolio, das auf die Entwicklung von Wirtschaft, Ökologie und Gesellschaft schnell genug reagiert.

Unsere Nachhaltigkeitsziele

  • Bis 2025 Klimaneutralität erreichen - Wir wollen, ausgehend von unserer CO2-Bilanz des Jahres 2019, unsere Emissionen aus Strom, Kraftstoffen und Dienstreisen insgesamt um mindestens 40 % reduzieren, die übrigen Emissionen kompensieren und darüber hinaus auch alle wesentlichen Emissionsquellen entlang der Wertschöpfungskette bis hin zur Lieferung an den Kunden ausgleichen. Bis zum Ende des Jahres 2026 wollen wir die Emissionen dieser Emittenten im Vergleich zum Jahr 2019 insgesamt um mindestens 60 % reduzieren.
  • Weiterempfehlungsbereitschaft unserer Kundinnen und Kunden steigern - Wir wollen die Loyalität unserer Kunden in den kommenden Jahren weiter erhöhen. Bis 2024 soll die mit dem Net Promoter Score (NPS) messbare Kundenzufriedenheit auf +20 % steigen.
  • Weiterempfehlungsbereitschaft unserer Mitarbeitenden steigern - Wir hatten uns vorgenommen, im Jahr 2021 einen Regelprozess zu implementieren, um die Weiterempfehlungsbereitschaft unserer Beschäftigten für q.beyond als Arbeitgeber ähnlich systematisch zu ermitteln wie die Loyalität unserer Kunden. Diesen Regelprozess haben wir inzwischen mit der monatlichen Messung des Mitarbeiter-Net-Promoter-Score (NPS) etabliert und nutzen ihn seither als Erfolgsindikator unserer Maßnahmen zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit.
  • Nachhaltigkeit förderndes Portfolio ausbauen - Wir wollten im Jahr 2023 mindestens zwei neue bzw. zusätzliche digitale Nachhaltigkeitslösungen in unser Portfolio aufnehmen und in der Kundenanwendung testen. Mit der Aufnahme der neuen Portfolioelemente „Security Operations“ und „Critical Security Incident Response“ im Bereich der Prävention von Cyberkriminalität ist uns das gelungen. In Zukunft wollen wir den Anteil digitaler Nachhaltigkeitslösungen in unserem Portfolio kontinuierlich weiter steigern.
  • Erfüllung des Europäischen Verhaltenskodex für die Energieeffizienz von Rechenzentren - Wir wollen die nachhaltige Transformation der Wirtschaft unterstützen und mit dem Betrieb unserer Rechenzentren auch nach den offiziellen Kriterien der EU-Taxonomie einen wesentlichen Beitrag zum EU-Ziel „Klimaschutz“ leisten. Deshalb arbeiten wir bereits intensiv an der Umsetzung aller relevanten Praktiken des Europäischen Verhaltenskodex für die Energieeffizienz von Rechenzentren. Bis Ende des Jahres 2026 wollen wir den Vorgaben des Kodex vollständig entsprechen.
  • Der Frauenanteil in Führungspositionen soll in den kommenden Jahren erhöht werden - Wir wollen in den kommenden Jahren den Anteil weiblicher Führungskräfte erhöhen. Bis Ende des Jahres 2026 soll mit Bezug auf den Gesamtkonzern (q.beyond AG und Tochterunternehmen mit Mehrheitsbeteiligung) in den ersten beiden Führungsebenen unterhalb des Vorstands sowie auch unter den sonstigen Führungskräften ein Frauenanteil von jeweils 20% erreicht werden.
  • Konzeption eines Kennzahlensystems zur Messung der Effizienz der Kernprozesse - Geänderte Kundenanforderungen, aber auch neue regulatorische Herausforderungen erfordern eine kontinuierliche Auseinandersetzung mit den Geschäftsprozessen, insbesondere an allen Kundenschnittstellen. Effiziente Kernprozesse (das sind direkt gegenüber den Kunden wertschöpfende Geschäftsprozesse wie z. B. Vertrieb, Operations, Servicemanagement, Billing etc.) wirken sich auf die Profitabilität der q.beyond AG aus. Geschäftsprozesse sind dann effizient, wenn vertragsgemäße Kundenleistungen mit möglichst geringem Ressourceneinsatz erzeugt werden. Dies kann zum Beispiel durch einen hohen Automatisierungsgrad erzielt werden, der die Prozessdurchlaufzeiten reduziert und die Kosten für personelle Ressourcen vermindert. Um die Prozesseffizienz der Kernprozesse zu ermitteln und den Erfolg von Prozessverbesserungen zukünftig objektiv bewerten zu können, bedarf es geeigneter Kennzahlen. Im Geschäftsjahr 2023 haben wir geeignete Kennzahlen definiert, ihre Messmethodik festgelegt und in einem Kennzahlensystem zusammengefasst.
  • Umsetzung der Sorgfalts- und Berichtspflichten aus dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) ). q.beyond fällt ab dem Geschäftsjahr 2024 unter die Berichtspflichten des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG). Im Jahr 2023 haben wir uns auf die Erfüllung der darin festgelegten Sorgfaltspflichten vorbereitet. In diesem Zusammenhang wurde unsere Risikoanalyse menschenrechtlicher und umweltbezogener Risiken im eigenen Geschäftsbereich und in der Lieferkette erweitert, die wir auch bei der Auswahl neuer Lieferanten anwenden. Für die Risikoanalyse in Bezug auf unmittelbare Zulieferer nutzen wir ein Risikoanalyse-Tool. In diesem Tool werden die länder-, standort- und branchenspezifischen abstrakten ESG-Risiken der Zulieferer automatisiert bewertet. Daneben fließt auch die Erfüllung intern festgelegter Kriterien wie z. B. die Unterzeichnung des Verhaltenskodex für Geschäftspartner und die Einhaltung des Mindestlohngesetzes (MiLoG) in die Risikobewertung ein.

Unsere Nachhaltigkeitsberichte zum Download

2022
Cover Nachhaltigkeitsbericht 2022
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2021
Cover Nachhaltigkeitsbericht 2021
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2020
Cover Nachhaltigkeitsbericht 2020
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2019
Cover Nachhaltigkeitsbericht 2019
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